Informationsabend zur gymnasialen Oberstufe am 20.11.14

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schülerinnen und Schüler!

Wie geht es weiter nach dem Abschluss der Sekundarstufe I? Diese Frage beschäftigt Euch und auch Sie, liebe Eltern, sicherlich nun schon einige Zeit. Für viele Schüler/innen der Abschlussklassen ist bereits klar, dass sie ins Berufsleben eintreten werden. Andere überlegen, ob sie nicht die Schullaufbahn in der gymnasialen Oberstufe der Gesamtschule fortsetzen und die Schule mit der Fachhochschulreife oder sogar mit dem Abitur, dem höchsten schulischen Abschluss, verlassen sollen. Einige denken über einen Schulwechsel nach.
Ist das nur interessant, wenn man später studieren möchte, oder bietet das Abitur auch Vorteile für das zukünftige Berufsleben? Zu diesen wie auch zu weiteren Fragen zum Wechsel in die Oberstufe möchten wir mit Ihnen/Euch auf unserer Informationsveranstaltung ins Gespräch kommen, um mit Euch die passenden Antworten zu finden. Wir laden Sie, liebe Eltern, und Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, ganz herzlich dazu ein. Die Veranstaltung findet statt am

Donnerstag, 20. November 2014, 19.00 Uhr,
im Pädagogischen Zentrum (PZ) der Gesamtschule.

An diesem Abend möchten wir

• Ihnen / Euch einige Einrichtungen für die Arbeit in der Oberstufe zeigen;
  • die Jahrgangsleiterin der zukünftigen Stufe 11, Cläre Storp, vorstellen;
  • über den Aufbau, die Ziele und die Abschlüsse der gymnasialen Oberstufe
  • sowie über unser Kursangebot, das Lernen und Arbeiten in der Oberstufe und
    Berufsorientierungsveranstaltungen, die Studienfahrt usw. informieren sowie
  • die Gelegenheit zum Gespräch mit Schüler/innen der Stufe 12 anbieten.
  • Speziell informieren wir auch über die Möglichkeit und Bedingungen für Gymnasiasten, die in die Oberstufe an unserer Schule wechseln wollen.

Wir würden uns freuen, Sie / Euch sehr zahlreich bei uns begrüßen zu können.

Es grüßen Sie / Euch herzlich

gez. Harry Meißner, Oberstufenleiter