Gesamtschule Marienheide ist „MINT-freundliche Schule“

m 10.11.2014 erhielt die Gesamtschule Marienheide im Rahmen einer Veranstaltung in Gelsenkirchen das Prädikat „MINT-freundliche Schule“. Zusammen mit 51 anderen Schulen aus NRW nahm die Marienheider Delegation, bestehend aus Schulleiter Wolfgang Krug, MINT-Beauftragten Stefan Kayser und den Schülern Angela Trotner (Jg. 9) und Fabian von Schoenebeck (Q1) die Zertifizierungsurkunde aus der Hand des stellvertretenden Vorsitzenden der RAG Aktiengesellschaft Peter Schrimpf und des Vorstandsvorsitzenden der Initiative “MINT-Zukunft schaffen” Thomas Sattelberger in Empfang. Ebenfalls mit bei der feierlichen Überreichung der Zertifizierungsurkunde dabei war Sigfried Baumeister, der als Vorstandsmitglied die Wipperfürther Hans Hermann Voss-Stiftung vertrat, die in den nächsten drei Jahren als „strategischer Partner“ die Gesamtschule Marienheide unterstützen wird, ihr MINT-Profil weiter zu schärfen.
Angeregt durch eine Informationsveranstaltung der Initiative „MINT- Zukunft schaffen“ im Januar diesen Jahres, an der Herr Kayser und Herr Krug teilnahmen, hatte die Schule ihre bisherigen MINT-Aktivitäten genauer unter die Lupe genommen und besser koordiniert. Gleichzeitig wurden einige zusätzliche ergänzende Angebote geschaffen. Mit diesem Paket stellte man sich dann der entsprechenden Zertifizierungsrunden. Groß war die Freude, als zum Ende die Anforderungen des anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkataloges erfolgreich erfüllt worden waren und die Nachricht von der bevorstehenden Auszeichnung in Marienheide eintraf. Die Schule will die erfolgreiche Bewerbung nutzen, um ihre Anstrengungen im MINT-Bereich weiter zu verstärken und zusammen mit der Unterstützung der Hans Hermann Voss-Stiftung ihre bisherigen MINT-Aktivitäten in Zukunft noch weiter ausbauen.
2014_mint_04
2014_mint_03