„Marienheider Flames“ gewinnen das German Masters im Flagfootball

Am 22. November 2014 fanden in Marienheide das German Masters 2014 der JFCL statt. Neben zwei Mannschaften des Ausrichters der Gesamtschule Marienheide nahm je eine Mannschaft der TFG Desperados aus Düsseldorf, der Stromberg Warriors, Düsseldorf Megamagics und der Osterath Pirates teil. Zunächst wurde in zwei Vorrundengruppen zweimal jeder gegen jeden gespielt. Anschließend spielten die beiden Gruppenersten den Turniersieger aus.
In ihrer Vorrundengruppe überraschte die zweite Mannschaft der Marienheider Flames um Quaterback Markus Schlottner mit einem Sieg im ersten Spiel gegen die Stromberg Warriors. Anschließend musste es sich aber in den weiteren drei Spielen geschlagen geben und belegte in der Gesamtwertung schließlich einen respektablen vierten Platz. Da die Spieler zum größten Teil erst seit drei Monaten zusammen trainieren, war Trainer Rüdiger Nolte mit der Platzierung dennoch mehr als zufrieden.
Für die erste Mannschaft war als Ziel aber der Turniersieg ausgegeben. Das Team um den exzellent aufgelegten Quaterback Stefan Koslowsky dominierte die Vorrunde nahezu nach Belieben, gewann alle Spiele und ging mit einer makellosen Bilanz von 8:0 in das Finale gegen die Desperados aus Düsseldorf, die in ihrer Vorrundengruppe ebenfalls ohne Punktverlust geblieben waren. Die Desperados erwiesen sich dann als der erwartet schwere Brocken, hatten sie doch noch im letzten Jahr die Flames im Halbfinale geschlagen. Durch eine hervorragende Defensivleistung von Fabio Lemke und Tomas Falkenstern und die Touchdowns von Colin Riss und Adrian von Bargen stand aber diesmal am Ende ein knappes 21:18 auf dem Scoreboard und der zweite Turniererfolg nach 2012 war für die Flames aus Marienheide perfekt. Bei der anschließenden Siegerehrung wurden zudem die Marienheider Spieler Stefan Koslowsky und Tomas Falkenstern als MVPs (wertvollste Spieler) in der Offensive, bzw. Defensive ausgezeichnet.