GE Marienheide im Handball mit Sieg und Niederlage

Bei den diesjährigen Handballkreismeisterschaften in der Wettkampfklasse I im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ gab es für die Mannschaften der Gesamtschule Marienheide einen Sieg und eine Niederlage zu verzeichnen. Sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen waren von den zu Beginn des Schuljahres gemeldeten fünf bzw. sechs Mannschaften am Ende nur die beiden Mannschaften des Gymnasiums Wiehl und der Gesamtschule Marienheide „übrig geblieben“. Bei den Jungen fand das Spiel am 17.03.2015 in Marienheide statt. Wie in den Jahren zuvor war die Gesamtschule Marienheide Gastgeber und konnte das Spiel mit 27:22 für sich entscheiden und damit den Titel erfolgreich verteidigen. Betreuer Günter Truetsch freute sich über die „Titelverteidigung“, auch wenn der Sieg etwas knapper ausfiel, als zunächst erwartet, war aber mit der spielerischen Leistung der Mannschaft nicht so zufrieden.
Bei den Mädchen hatte sich das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium aus Wiehl bereit erklärt das Turnier am 19.03.2015 auszurichten. Auch hier konnte die gastgebende Mannschaft einen deutlichen Sieg einfahren. Die Wiehlerinnen überraschten die Marienheider Mädchen immer wieder mit schnellen Tempogegenstößen vor allem zu Beginn des Spieles, sodass sie bis zur zehnten Minute schnell mit 8:2 in Führung gingen. Eine taktische Veränderung führte zwar zu einem etwas ausgeglichener Spiel, allerdings konnten die Marienheiderinnen nicht verhindern, dass der Vorsprung der Wiehlerinnen bis zur Halbzeit auf neun Tore anwuchs. Die zweite Halbzeit wurde fast ausgeglichen gestaltet, sodass am Ende mit 22:32 zwar eine deutliche Niederlage stand, aber insgesamt ein ordentliches Spiel gezeigt worden war. Betreuer Wolfgang Krug zeigte sich zwar einerseits enttäuscht von der klaren Niederlage, andererseits aber zufrieden mit der Einsatzbereitschaft seiner Mädchen, die trotz des hohen Rückstandes und auch zweier verletzungsbedingter Ausfälle nie aufgegeben hatten.