Marienheider Gesamtschüler bei Bezirksmeisterschaften im Basketball

Dieses Jahr hatte die Gesamtschule Marienheide erstmals zwei Basketballmannschaften zur Teilnahme bei „Jugend trainiert für Olympia“ in der WKIII angemeldet. Beide Mannschaften gingen aus der Basketball-AG hervor, die seit Beginn des laufenden Schuljahres von Frau Zeiler angeboten wird. Da es auf Kreisebene keine Gegner gab, standen sowohl für die Jungen als auch die Mädchen vor den Osterferien sofort die Bezirksmeisterschaften in Bad Honnef an, wo sie auf Gegner trafen, die über wesentlich mehr Wettkampferfahrung verfügten und z.T. auch erheblich älter waren. Ausgetragen wurden beide Turniere am Gymnasium Schloss Hagerhof.
Bei den Jungen ging es in Marienheide mit dem Bus um 12 Uhr los. Nach der Ankunft gegen 13.30 Uhr blieben gerade noch 30 Minuten zum Einspielen und Warmmachen, bevor das erste Spiel begann. Gegner des ersten Spiels war eine Mannschaft vom Gymnasium Odenthal. Trotz großem Kampfgeist verloren die Jungs. Auch im zweiten Spiel gegen das Gymnasium Schloss Hagerhof mussten sie die Marienheider leider geschlagen geben. Als Verlierer des Turniers aber doch „Sieger der Herzen“ fuhren sie zurück nach Hause. Obwohl beide Spiele verloren wurden, wollen sie ihre Köpfe nicht hängen lassen und nächstes Jahr erneut an den Start gehen.
Nur einen Tag später versuchten sieben Mädchen der Basketball-AG ebenfalls unter der Leitung von Frau Zeiler ihr Glück. Diesmal startete der Bus gegen 11 Uhr, da das erste Spiel für 13 Uhr im Gymnasium Schloss Hagerhof angesetzt war. Gegnerinnen der Marienheiderinnen waren Schülerinnen der Gymnasien Schloss Hagerhof und Herkenrath. Trotz größter Anstrengungen verloren die Heier Mädchen beide Spiele gegen deutlich ältere Mädchen. Trotzdem waren sie nicht traurig, da es ihr erstes Turnier war und sie froh waren, so tolle Erfahrungen gesammelt zu haben. Gegen 15 Uhr traten sie dann den Heimweg an und waren trotz der Niederlagen sehr zufrieden mit dem Tag, da sie bei ihrer ersten Turnierteilnahme viele positive Erfahrungen gemacht hatten.
Ebenfalls eine Premiere feierten bei diesen Turnieren die neuen Trikots, die die Schule im Rahmen der Ende 2014 vereinbarten Zusammenarbeit mit der Fa. HEW-Kabel aus Wipperfürth gesponsert bekommen hatte. Der Dank der Schule geht hier an die Fa. HEW-Kabel aber auch an alle anderen Sponsoren, die in den letzten Jahren unser schulsportliches Engagement immer wieder durch Sponsoring unterstützten und es hoffentlich auch noch weiter tun werden.