Mannschaften der Jahrgänge 2002 bis 2005 kämpften in Marienheide um die Kreismeistertitel im Schulhandball

Dieses Jahr fanden zum 5. Mal in Folge die Handball-Kreismeisterschaften der Schulen in der Wettkampfklasse IV bei den Jungen und Mädchen im Rahmen von “Jugend trainiert für Olympia” an der Gesamtschule Marienheide statt.

Am Freitag, 12. Juni 2015, wurde das Turnier der Jungen in dieser Wettkampfklasse ausgetragen. Hierfür hatten sich in diesem Jahr sieben Schulen gemeldet. So konnten am Freitagmorgen Schulleiter Wolfgang Krug und Turnierleiter Günter Truetsch die Mannschaften folgender Schulen begrüßen:

• Homburgisches Gymnasium Nümbrecht
  • Gesamtschule Marienheide
  • Realschule Gummersbach-Steinberg
  • Lindengymnasium Gummersbach
  • EvB-Gymnasium Wipperfürth
  • Gesamtschule Gummersbach
  • Gymnasium Radevormwald

Bei diesem Turnier starteten die Mannschaften zuerst in zwei Vorrunden-Gruppen. Hier spielten die Mannschaften nach dem Prinzip “Jeder gegen Jeden”. Nach den Gruppenspielen platzierten sich die Mannschaften innerhalb der Vorrunden-Gruppen folgendermaßen:

Platz 1   Lindengymnasium Gummersbach Platz 1   Gesamtschule Marienheide
Platz 2   Homburgisches Gymnasium Nümbrecht Platz 2   Gesamtschule Gummersbach
Platz 3   EvB-Gymnasium Wipperfürth Platz 3   Realschule Gummersbach-Steinberg
Platz 4   Gymnasium Radevormwald

Anschließend wurden die Platzierungsspiele ausgetragen. Zuerst spielten für die Plätze 5/6 das EvB-Gymnasium Wipperfürth und die Realschule Gummersbach-Steinberg gegeneinander. Das Spiel endete 9:0. Um die Plätze 3/4 spielten danach das Homburgische Gymnasium Nümbrecht gegen die Gesamtschule Gummersbach, Endstand 11:6. Im Endspiel traf schließlich das Lindengymnasium Gummersbach auf die Gesamtschule Marienheide. In diesem Spiel waren die Gummersbacher den Marienheidern klar überlegen und siegten mit 11:2. Hier die endgültige Platzierung der Mannschaften:

1. Lindengymnasium Gummersbach
  2. Gesamtschule Marienheide
  3. Homburgisches Gymnasium Nümbrecht
  4. Gesamtschule Gummersbach
  5. EvB-Gymnasium Wipperfürth
  6. Realschule Gummersbach-Steinberg
  7. Gymnasium Radevormwald

Am Dienstag, 16. Juni 2015, fand das WK IV-Turnier der Mädchen statt. Bei diesem Turnier hatten sich folgende sechs Schulen gemeldet:

• Homburgisches Gymnasium Nümbrecht
  • Gesamtschule Marienheide
  • Realschule Gummersbach-Steinberg
  • Lindengymnasium Gummersbach
  • EvB-Gymnasium Wipperfürth
  • Gymnasium Radevormwald

ie auch im Jungen-Turnier wurde zuerst in zwei Vorgruppen nach dem Prinzip “Jeder gegen Jeden” gespielt. Die jungen Spielerinnen lieferten interessante Spiele wobei die Mannschaften des Lindengymnasiums und des Gymnasiums Radevormwald den anderen Mannschaften körperlich und spielerisch klar überlegen waren. Nach den Gruppenspielen ergaben sich für die Mannschaften folgende Platzierungen:

Platz 1   Gymnasium Radevormwald Platz 1   Lindengymnasium Gummersbach
Platz 2   EvB-Gymnasium Wipperfürth Platz 2   Homburgisches Gymnasium Nümbrecht
Platz 3   Gesamtschule Marienheide Platz 3   Realschule Gummersbach-Steinberg

In der Platzierungsrunde spielten um Platz 5/6 die Gesamtschule Marienheide gegen die Realschule Gummersbach-Steinberg, Endstand 8:1. Um Platz 3/4 spielten das EvB-Gymnasium Wipperfürth gegen das Homburgische Gymnasium Nümbrecht, Endstand 5:3. Am Ende setzten sich in einem dramatischen Endspiel nach 7m-Werfen die Spielerinnen des Lindengymnasiums mit 11:10 durch. Die Handballerinnen des Lindengymnasiums gewannen somit alle Spiele und konnten damit ihren Kreismeistertitel aus dem letzten Jahr erfolgreich verteidigen. Hier die endgültigen Platzierungen des Mädchenturniers:

1. Lindengymnasium Gummersbach
  2. Gymnasium Radevormwald
  3. EvB-Gymnasium Wipperfürth
  4. Homburgisches Gymnasium Nümbrecht
  5. Gesamtschule Marienheide
  6. Realschule Gummersbach-Steinberg

Schulleiter Wolfgang Krug und Turnierleiter Günter Truetsch, die die Mannschaften der Mädchen bzw. der Jungen betreuten, zeigten sich mit dem Ablauf der beiden Turniere insgesamt zufrieden. Wichtig war es beiden, dass die jungen Sportlerinnen und Sportler Spaß an Spiel und Wettkampf hatten und es keine ernsthaften Verletzungen gab. Auch die Versorgung mit Waffeln, Kuchen und Getränken durch Schüler/innen der Stufe 12 (Q1) hatte prima geklappt. Sie spendeten den Erlös des ersten Turniertages an die DKMS, zur Finanzierung von Typisierungen. Der Erlös des zweiten Tages kam dann der Stufenkasse zu Gute.