Besuch im Archiv des Liberalismus durch Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF der GE Marienheide

Im Rahmen der Kooperation mit dem Archiv des Liberalismus in Gummersbach fand am 16.06.2015 ein Besuch der drei Geschichtskurse der Jahrgangstufe 11/EF der Gesamtschule Marienheide statt. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler die Arbeiten und Aufgaben eines Archives kennen und setzten sich selbst im Rahmen ihres Geschichtsunterrichtes mit dem Thema “Menschenrechte aus liberaler Sicht” auseinander. Dazu arbeiteten sie in Gruppen die unterschiedlichen Positionen liberaler Persönlichkeiten, wie z.B. Theodor Heuss und Friedrich Naumann, zur Frage nach den Menschenrechten heraus. Abschließend wurden die Ergebnisse der Gruppenarbeiten den anderen Mitschüler/innen und den beiden Historiker des Archivs, Herrn Professor Grothe, der auch Leiter des Archives ist, und Herrn Dr. Frölich, vorgestellt und diskutiert. Beeindruckt von der angenehmen Atmosphäre des Archives und der Theodor Heuss Akademie aber auch erfreut über die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit der Archivmitarbeiter erlebten die 75 Schülerinnen und Schüler einen rundum gelungen Geschichtsunterricht vor Ort.

Hier ein Link zum Bericht des Archives über den Besuch: