Gesamtschule Marienheide feierte ihr 25-jähriges Bestehen

Mit einer Feierstunde mit anschließendem Grillen feierte die Gesamtschule Marienheide am Freitag, 04.09.2015, ihr 25-jähriges Bestehen. Zahlreiche Redner, darunter der Bürgermeister Stefan Meisenberg, sowie der für die Schule zuständige Dezernent der Bezirksregierung, Rüdiger Schmidt, würdigten die in den letzten 25 Jahren geleistete Arbeit an der Schule und hierbei besonders die Arbeit des Schulleiters Wolfgang Krug, der die Schule zu dem gemacht habe, was sie heute sei. Der Bürgermeister erwähnte zusätzlich die starke Kontinuität in der Besetzung der Schulleitungsposten und damit die geringe Zahl der Ansprechpartner. So habe es in den letzten 25 Jahren z.B. nur zwei Schulleiter gegeben, was für eine Zusammenarbeit zwischen Schulträger und Schule von großem Vorteil gewesen sei.
Schulleiter Wolfgang Krug begrüßte neben allen Anwesenden besonders auch die ehemalige Schulleiterin Marlene Schommers und die ehemaligen Abteilungsleiter Gerhard Schäfer, Friedrich-Wilhelm Erlenkötter sowie Wolfgang Westen und seinen ehemaligen Stellvertreter Stefan Völker, die neben einer Reihe weiterer ehemaligen Kolleginnen und Kollegen zur Feierstunde erschienen waren. Krug bedankte sich bei allen Mitgliedern der Schulgemeinde für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit in den zurückliegenden Jahren, ohne die die positive Entwicklung nach einer schwierigen „Startphase“ der Schule nicht möglich gewesen wäre. Er ging in seiner emotionalen Rede auch auf die von ihm zum Schuljahreswechsel angestoßene Umstellung des Stundenrasters von 45 auf 90 Minuten ein, von der sich die Schulgemeinde eine Entschleunigung und Beruhigung des Schulalltags verspricht. Zu diesem Thema hatten er und sein Stellvertreter Christoph Straube einen Sketch vorbereitet, der die nicht immer leichten Entstehungsbedingungen auf humoristische Art verdeutlichte und beim Publikum großen Anklang fand.
Der Oberstufenleiter der Schule, Harry Meißner moderierte die Feierstunde und führte souverän durch das Programm. Umrahmt wurden die Reden u.a. von Beiträgen des Schulorchesters, der „Brassband Revival“, des „Circus Traumland“ und sowie von einer Tanzvorführung zweier Lehrer. Abgerundet wurden die Feierlichkeiten durch ein offenes Grillen im Außenbereich der Schule, wobei es sich Schulleiter Wolfgang Krug nicht nehmen ließ, zusammen mit seinem Stellvertreter selbst Hand anzulegen und für die Gäste die vom Förderverein der Schule gespendeten Würstchen auf dem Rost zu drehen und sie anschließend denn Gästen ins Brötchen oder auf den Teller zu legen.