Griff nach den Sternen – Schüler der GE Marienheide besuchten Planetarium in Bochum

Im Dezember 2015 war es soweit – die drei Naturwissenschaftskurse der Jahrgangsstufe 9 der Gesamtschule Marienheide besuchten gemeinsam mit den Kolleginnen Clarissa Dürler, Violetta Nickels, Andrea Wernke und Antje Schönau im Rahmen der Unterrichtsreihe „Astronomie“ das Zeiss Planetarium in Bochum.
Im Unterricht waren die Schülerinnen und Schüler bereits in die spannenden Zusammenhänge und Vorgänge in unserem Sonnensystem eingetaucht und hatten sich so auf die Exkursion gut vorbereitet. Nun sollte die Thematik für die Schüler ‚zum Greifen nah‘ werden. Vom Bochumer Sternenhimmel aus ging es vorbei an Sonneneruptionen, durch die Ringe des Saturns hinaus in den Kosmos, wo die Schüler Zeugen der „Geburt eines Sterns“ wurden. Kein Wunder dass es in der Feedback-Runde während der Heimfahrt hieß: „Schade, dass man sowas nicht zu Hause installieren kann!“