Besuch der Ausstellung Lebens(um)wege

Am Dienstag, 15.03.2016, besuchte die Klasse 8c der Gesamtschule Marienheide gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Clarissa Dürler eine ganz besondere Ausstellung zum Thema Sucht.
‚Lebens(um)wege – Suchtselbsthilfe mal anders‘ ist eine Dauerausstellung im Zentrum von Wiehl, die in über 900 Stunden ehrenamtlicher Arbeit errichtet wurde. Das Ergebnis dieser vielen Arbeitsstunden kann sich sehen lassen – die Ausstellungsräume sind sehr ansprechend gestaltet und mit vielfältigen Materialien ausgestattet. Es gibt Infotafeln zu verschiedenen Themen rund um Sucht, Booklets mit Erfahrungstexten, einen begehbaren Suchttunnel und den imposanten „Suchtbaum“. Das Besondere an dieser Ausstellung: Nicht das Suchtmittel steht im Mittelpunkt der Betrachtung, sondern die von der Sucht betroffenen Menschen. Die Wege in die Sucht, aber auch die Wege aus der Sucht werden in der Ausstellung erfahrbar gemacht.
Bevor die Schülerinnen und Schüler die Ausstellung erkunden konnten, gab es einen sehr persönlichen Austausch mit den Betreuern der Ausstellung. Die ungeschminkten, ehrlichen Erfahrungsberichte der ehemaligen Süchtigen machten nachdenklich und beeindruckten gleichermaßen. Die Schülergruppe hatte die Möglichkeit, Fragen zu stellen aber auch Erfahrungen bzw. Situationen aus dem eigenen Leben zu erzählen, die mit Süchten zu tun hatten. Am Ende durften sich außerdem alle Schüler Material von der Infotheke mit weiterführenden Informationen und Adressen, Selbst-Tests oder Rezepthefte für alkoholfreie Cocktails mitnehmen.
Fazit des Ausfluges: Eine tolle Ausstellung zu einem wichtigen Thema mit sehr engagierten Betreuern. Den Besuch dieser Ausstellung kann man nur jedem empfehlen!