Frühjahrsputz in Marienheide – Oberbergischer Putztag 2016

Bei strahlendem Frühlingswetter versammelten sich am Samstag, den 9.April 2016 Vertreter der Gemeinde Marienheide, darunter Mitglieder der Feuerwehr, Rentner aus Marienheide und Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 5 sowie die Eltern und Lehrer der Schüler der Gesamtschule Marienheide. Das Ziel ist es, eine saubere Schulumgebung zu schaffen!
Der Gemeindevertreter zeigte sich erfreut über die große Anzahl an Teilnehmern und sprach vom „symbolischen Wert“ des Oberbergischen Putztags: Das ,,Wohnzimmer“ Marienheide, in dem man sich wie in dem eigenen Wohnzimmer aufhält und mit Freunden und der Familie zusammen sein kann, erhält einen Frühjahrsputz.
Die Gemeinschaft der Helfer machte sich auf den Weg und sammelte kleine und große Müllstücke, sodass beispielsweise die Wiese an der Jahnhalle von einer mit Plastikmüll übersäten, zu einer sauberen Wiese wurde. Besondere Fundstücke waren ein Feuerlöscher, Autoreifen, Radkappen und eine Waage, die auf dem Hang gefunden wurden. Außerdem wurden viele Gläser und Flaschen an der Jahnhalle einfach entsorgt. Für die Gemeinschaft der Helfer war es ganz schön anstrengend, den achtlos weggeworfenen Müll einzusammeln, dennoch ist das Ziel klar: Wir tun dies für eine saubere Schule und für die Umwelt, die Pflanzen und Tiere der Umgebung.
Nachdem die Helfer rund um die Gesamtschule Marienheide, auf den Schulhöfen und Wiesen der Gebäude A, B und C, an der Turnhalle, auf den Schülerparkplätzen, an der Busschleife und Jahnhalle den Müll eingesammelt hatten und ca. 30 Müllsäcke nach 3 Stunden Arbeit zusammenkamen, traf man sich zum gemeinsamen Imbiss in der Mensa. Alle Helfer saßen zusammen bei Hot-Dog, Apfelsaft und Nachtisch.
Insgesamt war es ein anstrengender, aber schöner Vormittag bei strahlendem Sonnenschein. Zusammen mit den Freunden, Gutes für die Umwelt und für Marienheide zu tun ist ein Super-Gefühl!
Ein Dank gilt allen Helferinnen und Helfern! Marienheide, Engelskirchen und Rösrath hatten viel Erfolg und die zahlreichste Unterstützung im Oberbergischen Kreis.

verfasst von Rebecca Bluhm, Finja Schwamborn und Lisa Englert, 5e