GE Marienheide gewinnt den Landesentscheid im Milchcup

Das Turnier der besten Rundlaufspieler in NRW begann am 27.04.2016 um 10.00 Uhr in Düsseldorf. Der Rekordmeister Borussia Düsseldorf richtet schon seit Jahren die Endrunde dieses von der Milchwirtschaft gesponserten Turniers aus. Es werden Kategorien vom 3. bis zum 6. Schuljahr in der jeweiligen Mädchen- und Jungenklasse gestartet. Jede Mannschaft tritt mit vier Spielern an. Die Gesamtschule Marienheide qualifizierte sich mit der Mädchenmannschaft im 6. Schuljahr für den Landesentscheid. In der Gruppenphase spielt jeder gegen jeden. Der Gruppenerste ist direkt für das Halbfinale qualifiziert, Platz 2 und 3 spielen in einem Viertelfinalspiel gegen die anderen Gruppenzweiten und Dritten. Der Sieger gelangt ins Halbfinale.
Marienheide spielte im ersten Spiel der Gruppenphase gegen Wilnsdorf und gewann problemlos mit 5:0. Im zweiten Spiel gegen Bornheim stand es ebenfalls 4:0 bevor die Marienheider Spielerinnen ihre Überlegenheit gegen eine Spielerin aus Bornheim verloren. Diese setzte sich auch im Endspiel durch, so dass der Endstand 4:1 lautete.
Im nächsten Spiel gegen Coesfeld lief es nicht mehr so leicht. Coesfeld ging mit deutlich mehr Kampfgeist sehr schnell mit 2:0 in Führung. Beim nächsten Punktverlust wäre das Spiel damit verloren gewesen. Die Mannschaft um Spielführerin Mara Koschnitzke legte jetzt wieder zu und konnte souverän mit 2:2 ausgleichen. Leistungsträgerin Jule Mantsch steigerte sich ebenfalls. Trotz 0:2 Rückstands gewann sie das Endspiel mit 5:3!  Das Spiel wurde damit 3:2 gewonnen und die Chancen für Marienheide auf das Halb- oder zumindest das Viertelfinale war nach drei gewonnenen Spielen und 12 Punkten sehr gut. Wie wichtig das Spiel gegen Coesfeld wirklich war, wurde erst nach der Gruppenphase klar.
Denn im nächsten Spiel wurde die 6a aus Marienheide von der Mannschaft aus Haan überrollt. Viele kleine Fehler reihten sich aneinander und das Spiel war nach wenigen Minuten mit 4:1 verloren. Damit war vor dem letzten Gruppenspiel klar, dass Marienheide nicht mehr Gruppenerster werden konnte. Haan lag uneinholbar mit 4 Siegen und 20 Punkten vorne. Gegen Vorjahressieger Grefrath ging es um Platz 2 und 3 in der Gruppe und um einen besseren oder schlechteren Gegner im Viertelfinale.
Grefrath absolvierte die ersten Runden souverän und führte sehr schnell mit 3:0, die letzten beiden Spiele waren nur Ergebniskosmetik. Marienheide spielte nun im KO-System im Viertelfinale gegen Neuss. Das zu Beginn des Turniers vorhandene Selbstvertrauen der Spielerinnen war fast gänzlich verschwunden, aber alle wussten, dass es ab jetzt auf jeden Punkt ankommt.
In das Spiel gegen Neuss wurde sehr konzentriert hineingegangen und es wurde dann auch deutlich mit 3:0 gewonnen. Doch im Halbfinale wartete die Angstmannschaft aus Haan. Diese begann furios und führte schnell mit 2:0. Die Marienheider Mädchen kämpften sich aber zurück bis zum Ausgleich. Dann  geschah, was nicht geschehen sollte: die Spitzenspielerinnen Mara Koschnitzke und Jule Mantsch schieden beim letzten Spiel frühzeitig aus und Jarka Blaschkeova und Chiara Angrisani standen drei Spielerinnen aus Haan gegenüber. Das Spiel schien sicher verloren, als Jarka und Chiara bewiesen, was Mannschaftsgeist und Kampfstärke bewirken können. Chiara schaffte es mehrmals, den Ball für Jarka so vorzubereiten, dass sie mit drei exzellenten Schlägen alle drei Gegnerinnen ausschalten konnte. Das Endspiel war erreicht, Marienheide stand im Finale.
Jetzt wussten alle, dass im Endspiel alles möglich ist. Die sechs Wochen Vorbereitung mit hartem Training (Rundlauf-spezifische Übungen, Konzentration, Laufwege, Kondition) schienen sich doch noch bezahlt zu machen. Bisher hatte Tischtenniskoordinator Karim Kholki an der Wirkung seines Trainings erheblich gezweifelt. Doch dann kam das Endspiel im Centercourt. Ca. 200 Zuschauer sahen die Partie gegen Grefrath und eine fehlerlose Mannschaftsleistung von Marienheide. Es wurde alle Bälle mit hoher Geschwindigkeit und Präzision geschlagen. Das Spiel gegen die Vorjahressieger ging in Rekordzeit mit 3:0 souverän an die Mädchen der Gesamtschule Marienheide. Herzlichen Glückwunsch zur Landesmeisterschaft im Milchcup!