Den Boden unter ihren Füßen….

…untersuchten in den vergangenen Tagen die Naturwissenschaftskurse im Jahrgang 8 der Gesamtschule Marienheide mit ihren Lehrern Frau Dürler, Herr Lüpfert und Herr Mäder. Unter der fachkundigen Leitung des Biologen André Spans fand eine spannende Forschertour in das Naturschutzgebiet der Biologischen Station Oberberg statt, welche seit diesem Jahr neuer Kooperationspartner der Gesamtschule ist.
Gut ausgestattet mit Becherlupen, Hammer und Pürckhauer (Erdbohrstock) wurde zunächst der Boden im Laubwald und danach im Nadelwald auf seine Beschaffenheit hin untersucht. Die Daten konnten in den ausgeteilten Kladden festgehalten werden. Anschließend wurden mit Becherlupe und Pinsel vorsichtig kleine Bodenlebewesen gesammelt und gut verpackt zur Biologischen Station mitgenommen. Dort angekommen konnten die Schüler ihre gesammelten Werke unter großen Standlupen und Binokularen untersuchen. Bei den großen Spinnen mussten selbst Herr Spans und die betreuenden Lehrer manchmal schlucken. Schülerzitat: „Jetzt weiß ich woher die Ideen für Science-Fiction-Filme herkommen – die haben sich Insekten von Nahem angesehen!“
Zum Abschluss stellten die Schüler jeweils eines ihrer Objekte im Plenum mit einem Steckbrief und der dazugehörigen Zeichnung vor. Alle Tiere wurden natürlich nach der Veranstaltung wieder wohlbehalten in die Freiheit entlassen. Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung, die bei den ca. 60 Schülerinnen und Schülern sowie den begleitenden Lehrerkräften großen Anklang fand. Im nächsten Jahr soll sie mit den Naturwissenschaftskursen des neuen Jahrgangs 8 auf jeden Fall wiederholt werden.