Lego-Roboterwettbewerb 15.06.2016

Ein Mädchen-Team der Gesamtschule Marienheide hat beim diesjährigen Regionalwettbewerb „Robot-Performance“ in der Halle 32 in Gummersbach einen guten dritten Platz erreicht. Der zweite Platz und damit die Qualifizierung für das Landesfinale, wurde nur knapp verpasst. Die Konkurrenz kam sowohl aus dem Oberbergischen (Waldbröl und Wiehl), als auch aus Düsseldorf, Grevenbroich und Herford. Zum vorgegebenen Thema „Wege in den Beruf und das Studium“ musste auf einem 2,40m x 2,40m großen Spielfeld eine kreative Lösung präsentiert werden: Dabei galt es Roboter zu konstruieren, zu programmieren, Kulissen zu bauen, einen Vortrag auszuarbeiten und passende Musik auszuwählen und zu schneiden. Schließlich wurde alles in einem fixen Zeitfenster von 10min. auf der Bühne in der Halle 32 vorgestellt.
Der kleine „Roboter-Pokal“ ziert auf jeden Fall ab sofort die Schulvitrine und soll das Team des nächsten Jahres motivieren! Das „Roboholics-Team“ (Anika Kaiser, Julia Becker, Lynn Meiger, Charlotte Sauer, Anna-K. Rothmann, Alissa Hart, Vivian Beckmann, Angela Trotner, Lara Michalek und Fabian von Schoenebeck als Coach) das im letzten Jahr zweiter im Regionalwettbewerb und achter im Landesfinale wurde, wird aus „Altersgründen“ in dieser Besetzung nicht noch einmal antreten; mit 16 ist Schluss. Aber dafür wächst der Robotik-Nachwuchs heran!