„Klare Sicht“ an der Gesamtschule Marienheide

Vergangene Woche war der Mitmach-Parcours ‚KlarSicht‘ der Bundeszentrale für gesundheitlichen Aufklärung zu Gast an der Gesamtschule Marienheide. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 7 und 8 hatten die Möglichkeit sich umfassend über Tabak, Alkohol und das dazu gehörige Konsumverhalten zu informieren.
Dabei stand das Mitmachen im Vordergrund: die Klassen wurden in Kleingruppen aufgeteilt und konnten mit ihrer ‚Score-Card‘ sieben interaktive Stationen spielerisch erkunden. An jeder Station standen zudem Moderatoren helfend zur Seite. So mussten z.B. Werbespots entwickelt werden, an der ‚Trink-Bar‘ Getränke nach dem Alkoholgehalt sortiert oder mit dem ‚Drunk-Buster‘ (einer ‚Promille-Brille‘) ein Hindernis-Parcours gemeistert werden. Um zu punkten war Teamwork gefragt. Halfen Nachdenken und ein klarer Kopf allein nicht, gab es zusätzlich Info-Tafeln die bei der Lösung der jeweiligen Station behilflich waren.
Nach Durchlaufen des Parcours konnten sich die Schülerinnen und Schüler am KlarSicht-Kiosk ganz nach Bedarf und Interesse mit weiteren Infomaterialien wie z.B. einem Rezeptheft für alkoholfreie Cocktails versorgen. Am Ende waren sich allen Beteiligten einig: So sieht eine aktive Suchtprävention aus, die ihre Zielgruppe gut anspricht.