Marienheider Gesamtschüler nahmen am Triathlon in Hilden teil

Bei sehr heißem Wetter fand am 10.9.2016 in Hilden eine von unserer Schule schon zum 9. Mal besuchte Triathlonveranstaltung des ATV Hilden statt. Sie wird von Sportlehrer Rüdiger Nolte als Einstiegsveranstaltung für Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Marienheide angeboten, die diese Sportart kennenlernen möchten.
Die jüngeren „Schüler B“ mussten 50m schwimmen, 2 km Rad fahren und 500 m laufen, die älteren „Schüler A“ jeweils doppelt so lange Strecken zurücklegen. Gestartet wurde entsprechend der Altersklassen und nach Jungen und Mädchen getrennt. Geschwommen wurde im Freibad mit vier bis sieben Startern auf einer Bahn. Dadurch wurde es vor allem nach den Wenden immer wieder eng. In einem angrenzenden Waldgelände wurde mit Mountainbikes gefahren. Rennräder waren hier verboten. Anschließend wurde gelaufen. Folgende Schüler/innen der GE Marienheide gingen an den Start: Colin Freese, Conor Li Pira und Laura Boxberg aus Klasse 5; Philipp von Marenholz, Fiona Randig, Lenya Masloch und Felix Hoberg aus Klasse 6, Liv Gäbler aus Klasse 7 sowie Alina Süss, Janine Schulz, Tim Springer und Fabian Englert aus Klasse 8.
Liv Gäbler aus der 7c konnte in ihrer Altersklasse einen dritten Platz erkämpfen. Im Feld der ausschließlich aus Vereinen stammenden Teilnehmer belegten die übrigen Marienheider Schüler/innen ansonsten Plätze im Mittelfeld. Im Vordergrund stehen aber bei diesem Wettbewerb das Kennenlernen der Sportart und das Annehmen der Herausforderung. Bei den teilweise sehr heißen Bedingungen war nach Aussage von Betreuer Rüdiger Nolte schon das Finishen schwierig genug, und das war allen von ihm betreuten Teilnehmer/innen gelang.