Klasse 7e der Gesamtschule Marienheide erzielt Hauptgewinn beim Nichtraucherwettbewerb „Be smart – don´t start“

Von November 2015 bis April 2016 beteiligten sich einige Klassen der Gesamtschule Marienheide am bundesweiten Wettbewerb für rauchfreie Klassen. Die damalige 6e reichte außerdem einen Kreativbeitrag ein und gewann.
Die Schüler Leonie S. und Justin L. verfassten dazu folgenden Zeitungsartikel:
Wir aus der Klasse 7e haben im letzten Schuljahr (damals noch 6e) bei dem Wettbewerb „Be smart – don´t start (auf Deutsch: „Sei schlau – fang nicht an“) mitgemacht. Hierzu meldeten wir uns an und unterschrieben einen Vertrag, dass wir als ganze Klasse ein halbes Jahr lang, von November 2015 bis April 2016, „rauchfrei“ bleiben, d.h. dass wir gar nicht erst mit dem Rauchen beginnen.
Wöchentlich haben wir Quizfragen beantwortet, Gespräche geführt und im Musikunterricht für unser Lieblingslied „Rollmops“ einen neuen Text verfasst, einstudiert, mit Hilfe von Alinas Eltern als Video aufgenommen und der AOK Gummersbach eingeschickt. Damit gewannen wir einen der Hauptpreise.
Den Preis überreichte uns Herr Banaschewitz von der AOK. Wir machten große Augen, als wir erfuhren, dass der Preis die Einladung der ganzen Klasse zu einem Handball-Meisterschaftsspiel des Bundesligisten VFL Gummersbach incl. Führung in der Schwalbe-Arena ist.
Am 04.12.2016 werden wir nun mit unseren Klassenlehrern Frau Sändker und Herrn Vollmer zum Spiel des VFL gegen die Füchse Berlin gehen.