Gesamtschule Marienheide feiert ihr Schulfest

Die Gesamtschule Marienheide feierte am Samstag, den 14. November, ihr diesjähriges Schulfest. Eröffnet wurde das Schulfest im Pädagogischen Zentrum der Schule von Schulleiter Wolfgang Krug, der bei seiner Begrüßung auch der Opfer der Anschläge von Paris gedachte. Im Anschluss folgte ein abwechslungsreiches Programm aus Aufführungen der Theater-AG, Auftritten des Zirkus Traumland sowie Konzerten des Schulorchesters und der Bläserklasse. Aber auch besonders erfolgreiche Schülerinnen und Schüler des Lese- und des Mathematikwettbewerbes aus den Jahrgängen 5 bis 7 wurden auf der Bühne ausgezeichnet.
Zu sehen waren darüber hinaus Impressionen der Klassenfahrten der 6. Klassen, Ergebnisse der Schüler aus dem Kunstunterricht, die in einer sehenswerten Kunstausstellung präsentiert wurden, und vieles mehr. Eine englische Teestube mit Ausstellung zur Englandfahrt der 8. Klassen sowie ein liebevoll hergerichtetes Französisch-Antiquariat „Ambianca francaise“, in dem zentral an die Opfer der Terroranschläge von Paris erinnert wurde, brachte ebenso etwas internationalen Flair auf die Veranstaltung wie die vielfältigen Speisen, die im Schülercafe unter dem Motto „Integration geht durch den Magen“ angeboten wurden.
Wer wollte, konnte stündlich an einer Schulführung teilnehmen, die Oberstufenschülerinnen und -schüler durchführten. Tiefere Einblicke in die schulische Arbeit boten unter anderem der Projektkurs Poetry-Slam, der seine selbstgeschriebenen Texte präsentierte, sowie die LEGO-Robotic-AG, die zweimal ihre selbst gebauten und programmierten Roboter durch die „Landschaft“ fahren ließen. Wer sich aktiv betätigen wollte, konnte dies beim Elternsport, beim Badminton, beim Mitmachzirkus oder beim Sportparcours in der Sporthalle tun. Gelegenheit zur Information boten zahlreiche Stände über die Oberstufe, den Schüleraustausch, die Schülervertretung, den Förderverein, die „Eine-Welt-AG“ der Schule und vieles mehr. Aber man konnte auch Selbstgebasteltes zur Weihnachtszeit, hausgemachte Marmeladen o.ä. mit nach Hause nehmen.
Während des gesamten Festes wurde auch nicht zuletzt durch die engagierte Mithilfe zahlreicher Eltern unter der “Regie” des Fördervereins für das leibliche Wohl der Gäste an vielen Ständen bestens gesorgt. Verköstigt wurden die Gäste u.a. neben den Angeboten im Schülercafe (s.o.), mit Kaffee und Kuchen im Schulfestcafe, mit Säften im traditionellen Saftladen sowie mit „Grillwurst und Co“ am Grillstand. Der Erlös aller Einnahmen kam dem Förderverein und damit denn auch der Schule zugute. Allen Helferinnen und Helfern gilt daher hier ein ganz besonderer Dank.