Schulzirkus der Gesamtschule Marienheide begeisterte mit dem Motto: „Dreams of the Universe“

Jonglage und Akrobatik faszinierten die zahlreichen Besucher in einer fast dreistündigen Show.

Über erstmals nach der Corona-Zeit wieder gut gefüllte Vorstellungen konnte sich dieses Jahr wieder der Schulzirkus der Gesamtschule Marienheide bei zwei Vorstellungen freuen. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler hatten fast ein Jahr gearbeitet und in den letzten Wochen noch eine Menge freiwilliges Zusatztraining auf sich genommen, um auch in diesem Schuljahr ein unglaubliches Programm auf die Beine zu stellen.
Die Zirkusgala fand am Freitag, 01.04.2022 um 19 Uhr und die Familienvorstellung einen Tag später um 14 Uhr in der Sporthalle an der Jahnstraße in Marienheide statt. Gezeigt wurden u.a. spektakuläre Flugakrobatik der „Flying Boys“, fantastische Bodenartistik der „Blue Girls“ und der „Quadriade“, bezaubernde Balancenummern und die Akrobatik der Nachwuchsartistinnen am Boden sowie eindrucksvolle Einrad-Nummern, Auftritte auf dem Drahtseil und Vieles mehr. Nach drei atemberaubenden Stunden mit unglaublichen Vorführungen gab es ein Finale, in dem noch einmal alle zusammenkamen und sich abschließend mit einem Tanz bei den Zuschauern bedankten.
Seit mittlerweile mehr als zwei Jahrzehnten gibt es den Schulzirkus „Traumland“ der Gesamtschule Marienheide. In den letzten Jahren fand die Galavorstellung meist in der Turnhalle statt, allerdings mussten sie zwei Jahre durch Corona bedingt leider ausfallen. Dieses Jahr waren wieder fast 100 Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 bis Q2 beteiligt. Trainiert werden sie nach wie vor in erster Linie von Renate Waldhorst-Kramer sowie Schüler*innen des Oberstufen-Projektkurses “Zirkus”, aber auch einige ehemalige Schülerinnen sind immer noch mit Herzblut z.B. als Trainerinnen beim Projekt mit dabei.
Gedankt wurde am Ende nicht nur den Künstler*innen in der Manege, sondern auch den vielen Unterstützern im Hintergrund. So haben Helfer*innen für den schnellen Umbau der Manege sowie Licht- und Tontechniker an diesem Abend sehr gute Arbeit geleistet. Schon jetzt sollte man sich die nächsten Zirkustermine im kommenden Jahr am 25./26.3.2023 vormerken. Dann soll nach langer Zeit wieder in einem richtigen Zirkuszelt das 25-jährige Zirkusjubiläum gefeiert werden.