Gesamtschule Marienheide organisierte Berufsorientierungsbörse

Am 29. November 2023 fand in der Gesamtschule Marienheide nach drei Jahren Pause wieder eine Berufsorientierungsbörse mit Betrieben aus der Industrie und aus dem Dienstleistungssektor statt, an der rund 400 Teilnehmer*innen der Jahrgänge 9 bis 11 (EF) verpflichtend und weitere Teilnehmer*innen der Oberstufe (Q1 und Q2) freiwillig teilnahmen. Im Pädagogischen Zentrum der Schule hatten sich rund zwei Dutzend Aussteller mit einem breiten informativen Angebot aufgestellt. Die Angebotspalette der Ausbildungsbetriebe war so groß wie nie zu vor und reichte von großen regionalen Industriebetrieben über kleine Industrie- und Handwerksbetriebe, Energieversorgern bis hin zu Dienstleistungsbetrieben wie z.B. diversen Banken, Versicherungen oder Pflegediensten. Auch Vertreter von weiterführenden Schulen wie Berufskollegs und Fachhochschulen waren mit Ständen vertreten.
Nach der Eröffnung durch Schulleiter Wolfgang Krug und Berufswahl-Koordinatorin Irene Aretz-Radtke, die die Börse organisiert hatte, waren zunächst ab 09.30 Uhr intensive und informative Gespräche zwischen Schüler*innen des Jahrgangs 9 und den Expert*innen im Gang. Ab 11.30 Uhr hatten dann die Schüler*innen des Abschlussjahrgangs 10 die Möglichkeit, mit Ausbilder*innen und auch Auszubildenden ins Gespräch zu kommen. Nachmittags nutzen dann die Schüler*innen der Jahrgänge 11 bis 13, sich über Berufsausbildungen in nah und fern zu informieren. Die Schüler*innen waren angehalten, sich bei mindestens zwei Betrieben ihrer Wahl mit Hilfe eines vorab ausgearbeiteten Fragebogens u.a. über Ausbildungsvoraussetzzungen, Ausbildungsvergütung und Bewerbungsmodalitäten zu informieren. So war gewährleistet, dass die Schüler*innen sich die Ausstellung nicht nur ansahen, sondern auch mit den Vertreter*innen der Betriebe ins Gespräch kommen mussten. Hier und da konnte man beobachten, wie konkretere Kontakte geknüpft wurden oder bereits erste Termine für Tagespraktika in und mit den Betrieben ausgemacht wurden.
Die Rückmeldungen der Schüler*innen waren durchweg sehr positiv, auch die Aussteller zeigten sich in Gesprächen mit Frau Aretz-Radtke sehr zufrieden. Insgesamt war die Veranstaltung also ein voller Erfolg für die Schüler*innen der Schule und sicher auch für die teilnehmenden Betriebe. Der Dank der Schule galt allen teilnehmenden Ausstellern, deren personeller und materieller Einsatz zum Gelingen der Veranstaltung unabdingbar war, aber auch allen, die Frau Aretz-Radtke bei der Gestaltung des organisatorischen Rahmens für die Berufsorientierungsbörse unterstützt haben.