Zweimal Landesfinale im Handball erreicht

Am 22.02.2023 und 24.02.2023 ging es in der Sporthalle der Gesamtschule Marienheide hoch her. Es standen jeweils die Endrunden im Bezirksfinale der Handballschulmeisterschaften im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ an. Am Mittwoch, 22.02.2023 trafen sich zunächst in der Wettkampfklasse II der Jungen die vier Mannschaften, die sich in den Bezirkshauptrunden des Regierungsbezirks Köln durchgesetzt hatten. Sie kamen vom Pius-Gymnasium aus Aachen, der Marienschule aus Euskirchen und dem Landrat-Lucas-Gymnasium aus Leverkusen sowie der Gesamtschule Marienheide. Zwei Tage später, am 24.02.2023 stand dann in der Wettkampfklasse III bei den Mädchen das Bezirksfinale an. Hierfür hatten sich die Mannschaften des Gymnasiums Frechen, des Landrat-Lucas-Gymnasiums aus Leverkusen, des Heilig-Geist-Gymnasiums aus Würselen und der Gesamtschule Marienheide qualifiziert. Leider hatte die Mannschaft aus Würselen hier ihre Teilnahme im Vorfeld abgesagt. Beide Turniere wurden im Modus jeder gegen jeden gespielt.
Beim Jungenturnier traf die Mannschaft der Gesamtschule Marienheide im ersten Spiel auf das Pius-Gymnasium aus Aachen. Sehr schnell wurde deutlich, dass die Aachener trotz zunächst heftiger Gegenwehr dem Tempo-Handball der Marienheider Mannschaft nichts entgegenzusetzen hatten. Über eine Halbzeitführung von 22:8 wurde dieses Spiel am Ende mit 38:18 gewonnen. Nachdem die Euskirchener ihr erstes Spiel gegen das Landrat-Lucas-Gymnasium aus Leverkusen verloren hatten, stand für sie als nächstes das Kräftemessen mit den Spielern der Gesamtschule Marienheide auf dem Spielplan. Dieses Spiel wurde eine ebenso klare Angelegenheit und die Marienheider gewannen nach einer Halbzeitführung von 15:4 am Ende hier ebenfalls sehr deutlich mit 35:18. Nach zwei weiteren Spielen zwischen Aachen und Leverkusen sowie Euskirchen und Aachen, die beide von den Aachenern gewonnen wurden, kam es im letzten Spiel des Turniers zum Aufeinandertreffen der Mannschaften aus Marienheide und Leverkusen. Auch dieses Spiel konnte die Marienheider Mannschaft sehr deutlich mit 32:12 (Halbzeitstand 14:5) für sich entscheiden. Damit sicherte sich die Mannschaft der Gesamtschule Marienheide sehr überzeugend den Turniersieg.
Zwei Tage später am 24.02.2023 griffen dann die Mädchen der Gesamtschule Marienheide in der Wettkampfklasse III ebenfalls nach der Qualifikation für das Landesfinale. Sie trafen in ihrem ersten Spiel auf die Mannschaft des Gymnasiums Frechen. Nach einer relativ ausgeglichenen ersten Halbzeit, in der die Marienheider Mädchen einige gute Wurfmöglichkeiten ausließen, führten sie knapp mit 4:3. Eine deutliche Steigerung im Angriff brachte dann am Schluss einen relativ sicheren 12:8 Erfolg. Im zweiten Turnierspiel schlug das Landrat-Lucas-Gymnasium aus Leverkusen die Mannschaft aus Frechen dann mit 16:9, so dass das dritte Spiel die Entscheidung über den Turniersieg bringen musste. Mit einer sehr überzeugenden Leistung in der ersten Halbzeit, in der die Leverkusener Mädchen nur zwei Tore erzielen konnten, legte die Marienheider Mannschaft den Grundstein für den abschließenden 13:11 Erfolg. Nach einer Umstellung der Leverkusenerinnen im Angriff war die Marienheider Abwehr in der zweiten Halbzeit nicht mehr so stabil und als dann im Angriff auch noch einige Torchancen ausgelassen wurden, ging es zum Ende hin noch einmal knapp zu. Eine Minute vor Schluss kamen die Leverkusenerinnen beim 12:11 zum Anschlusstreffe. Zum Glück konnte von den Marienheiderinnen der anschließende Angriff erfolgreich abgeschlossen werden, so dass am Ende ein 13:11 Erfolg (Halbzeitstand 7:2) vermeldet werden konnte.
Beide Mannschaften haben durch diese Turniersiege die Qualifikation für das Landesfinale am 14.03.2023 (Mädchen) und 15.03.2023 (Jungen) in der Gummersbacher Schwalbe-Arena erreicht. Die Betreuer*innen Thomas Möller, Jörg Bohrmann und Giulia Astuni zeigten sich sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Mannschaften. Auch Schulleiter Wolfgang Krug war sehr erfreut über die gezeigten Leistungen und die erreichten Turniersiege. Erstmals sind somit zwei Mannschaften der Gesamtschule Marienheide in den Landesfinals im Handball vertreten. Alle Beteiligten sind sehr zuversichtlich, dass beide Mannschaften dort eine gute Rolle spielen werden.
Die erfreulichen Ergebnisse sind auch auf die sehr gute „Basisarbeit“ in den Vereinen zurückzuführen, in denen die meisten Spieler*innen der Schulmannschaften regelmäßig auf höchstem Niveau trainieren und spielen. Bei den Jungen kommt der größte Teil der Spieler aus Mannschaften des VfL Gummersbach, bei den Mädchen aus der Mannschaft der HSG Marienheide-Müllenbach. Die dort geleistete Arbeit ist die Grundlage für die dann darauf aufbauende weitere systematische Förderung innerhalb der Schulmannschaften durch die schulischen Betreuer*innen.