Marienheider Gesamtschüler siegen bei der größten Oberbergischen Laufveranstaltung

Am 23.05.2017 fand bei nasskaltem Laufwetter die derzeit größte Laufveranstaltung des Oberbergischen Kreises, der Lindlarer Ortskernlauf, statt. Neben zahlreichen laufbegeisterten Lindlarer Bürgerinnen und Bürger nahmen auch viele Kindergartenkinder sowie Schülerinnen und Schüler aus Lindlar und den Nachbarkommunen daran teil. Insgesamt gingen mehr als 1300 Läufer an den Start. Gelaufen wurden Strecken über 900 m (Bambini-Lauf), 2 km (Schul-Lauf), 4 km (Jedermann-Lauf) oder 10 km (Haupt-Lauf). Auch von der Gesamtschule Marienheide nahmen über 60 Schülerinnen und Schüler der Sportklassen 5 bis 7 über die 2- und 4km-Strecke erfolgreich teil. Gelaufen wurde ein 2 km langer Rundkurs rund um die Kirche in Lindlar, sodass die Läuferinnen und Läufer bei längeren Läufen mehrfach um und durch den Ortskern von Lindlar laufen mussten. Auf einer großen Leinwand am Marktplatz konnten die Zuschauer das Geschehen auf der Strecke verfolgen.
Insgesamt nahmen 319 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2002 und jünger teil. Trotz des schlechten Wetters war die Stimmung gut und die Läufe verliefen für die Gesamtschule Marienheide sehr erfolgreich. Schnellster Läufer über zwei Kilometer wurde Felix Hoberg (6c) von der Gesamtschule Marienheide mit 07:17 Minuten. Er gewann vor Max-Philipp Liesenberg  vom Lindengymnasium Gummersbach (07:18 Minuten), der allerdings zwei Jahre älter war, und Jonas Schaffrath (6c) auch von der Gesamtschule Marienheide (07:36 Minuten). Ihre Altersklassen ebenfalls gewinnen konnten Saskia Tyrra (7c) und Marek Weber (5c). Zweite oder dritte Plätze in ihren Altersklassen erreichten Jerry Engelbreit, Pascal Herbst, Leon Schuster, Armin Drekovic, Hannah Hachenberg und Johanna Richter. Auch in der Gesamtwertung gab es einen großen Erfolg. Hier gingen sowohl bei den Jungen- als auch bei den Mädchenteams die drei ersten Plätze jeweils an Mannschaften der Gesamtschule Marienheide.
Die begleitenden Sportlehrer waren begeistert über das gute Abschneiden ihrer Schülerinnen und Schüler und freuten sich auch über die lautstarke Unterstützung der Akteure durch viele Eltern an der Strecke.