FranceMobil zu Besuch an der Gesamtschule Marienheide

Am Donnerstag, den 26.10.2023 erwartete die Gesamtschule Marienheide „hohen Besuch“: FranceMobil. Das FranceMobil wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) in enger Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft und dem Institut français Deutschland angeboten und vom deutsch-französischen Institut (dFi) Erlangen sowie dem Ernst Klett Verlag unterstützt. Zudem beteiligen sich mehrere Bundesländer finanziell an den Kosten für das FranceMobil.
Mit Spiel und Spaß das Erlernen der französischen Sprache fördern und die Kultur des Nachbarlandes vorstellen, sowie Lust auf eine internationale Mobilitätserfahrung zu machen, das ist das Ziel von FranceMobil. 12 französische Lektor*innen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren setzen sich dafür ein, ein attraktives, aktuelles und authentisches Frankreichbild zu vermitteln und zeigen den Schüler*innen dabei die Vorteile des Französischlernens. Seit 2002 hat FranceMobil bereits 1,5 Millionen Schüler*innen an 18.000 allgemeinbildenden und beruflichen Schulen erreicht. So nun auch die Gesamtschule Marienheide. Insgesamt 73 Schüler*innen der Jahrgänge 7 bis 10 kamen in den Genuss dieser Attraktion.
Mit viel Fingerspitzengefühl leitete Madame Delpierre von FranceMobil Vorstellungsrunden und abwechslungsreiche Spiele, bei denen die Schüler*innen sogar manchmal ins Schwitzen kamen. So wurde auf spielerische Art und Weise die Person ausgewählt, die als nächstes die Aufgabe auf Französisch lösen musste oder zu französischer Musik eine Aufgabe gelöst. Die Schüler*innen hatten sichtlich viel Spaß – so auch beim Erkennen von gesagten französischen Wörtern auf Bildern, wofür sie ein kurzes „Wettrennen“ absolvieren mussten, um den Punkt für ihre Gruppe zu ergattern. Bei allen Aktivitäten in jeder Altersgruppe kam sowohl der Spaß als auch das Lernen von Neuem oder Wiederholen von Bekanntem nicht zu kurz.
Für die Fachlehrer*innen war es erfreulich beobachten zu können, dass bei sehr vielen Schüler*innen die Angst verloren ging, mit einer Muttersprachlerin ausschließlich auf Französisch zu kommunizieren. Die Schüler*innen wiederum freuten sich darüber, dass sie im Verlauf dieser Stunde mit FranceMobil alle Anweisungen, Regeln, Kommentare und Fragen auf Französisch verstanden haben, obwohl manche erst seit diesem Schuljahr Französisch lernen. Alle Teilnehmer*innen hoffen nun, dass in den nächsten Jahren FranceMobil regelmäßig an der Gesamtschule Marienheide begrüßt werden kann, um selbst noch einmal in den Genuss dieses Besuches zu kommen oder auch damit den nachfolgenden Französischkursen der Schule diese wunderbaren Erfahrungen ermöglicht werden.