Elternseminar an der Gesamtschule Marienheide

Am vergangenen Samstag, dem 11.11.2023, fand im Pädagogischen Zentrum der Gesamtschule Marienheide wieder das alljährliche Elternseminar für die Eltern der neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler statt. Eine Gruppe von interessierten Müttern und Vätern war trotz des närrischen Datums der Einladung der Schule gefolgt, um einen Einblick in die modernen Lehrmethoden zu erhalten. Die Eltern erfuhren, mit welchen Arbeitstechniken die Schülerinnen und Schüler im Unterricht zum selbstständigen Lernen angeleitet werden und wie auch sie ihre Kinder zu Hause zu systematischem und nachhaltigem Lernen ermutigen können.
Die Leitung des Seminars übernahmen Anette Sändker, die Abteilungsleiterin für die Klassen 5-7, und Stefan Jäger, der Didaktische Leiter. Nach einer Vorstellungsrunde wurden die Eltern selbst in die Rolle der Lernenden versetzt. Durch interaktive Gedächtnistests zum Lesen, Schreiben, Hören und Sehen entdeckten sie ihre eigenen bevorzugten Lernkanäle. Diese praktische Übung verdeutlichte die Existenz verschiedener Lerntypen und die Wirksamkeit des gleichzeitigen Einsatzes mehrerer Lernkanäle für ein erfolgreiches Lernen.
Im nächsten Schritt erprobten sich die Eltern in kooperativen Lernformen, indem sie sich in arbeitsteiligen Kleingruppen in ausgewählte Lernstrategien vertieften. Unter anderem beschäftigten sie sich mit dem Anlegen einer Lernbox, dem Erstellen einer Mindmap sowie der effektiven Nutzung des schuleigenen Logbuchs. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden anschließend in einem „Markt der Möglichkeiten“ präsentiert und auf diese Weise allen übrigen Teilnehmenden zugänglich gemacht.
Besonders erfreulich war die Anwesenheit von Michael Andreasen, der sich als stellvertretender Schulpflegschaftsvorsitzender und als Vorsitzender des Fördervereins in der Schulgemeinschaft engagiert. Er nutzte die Gelegenheit, um sich den am Seminar teilnehmenden Eltern vorzustellen und von der vielseitigen Elternarbeit an der Gesamtschule zu berichten. Gleichzeitig sprach er die Hoffnung aus, neue Eltern als Mitwirkende im Schulleben zu gewinnen. Herr Andreasen sorgte im Foyer mit seiner Tochter Cecilia aus der Klasse 10d für eine angenehme Atmosphäre mit Keksen und Kaffee, so dass die Erholungspause ausgiebig genutzt wurde, um weiter miteinander ins Gespräch zu kommen.

Mit zahlreichen Anregungen zum methodischen Lernen verabschiedeten sich die Eltern am Mittag in ein wohlverdientes Wochenende. Der gelungene Vormittag verdeutlichte einmal mehr, dass erfolgreiches Lernen eine gemeinsame Anstrengung von Kindern, Eltern und Lehrenden darstellt.