Gesamtschule Marienheide feierte ihr Schulfest

Die Gesamtschule Marienheide feierte am Samstag, den 25. November 2023 von 10 bis 14 Uhr wieder ihr diesjähriges Schulfest. Trotz schlechtem Novemberwetter war die Veranstaltung sehr gut besucht.
Eröffnet wurde das Schulfest im Pädagogischen Zentrum der Schule von Schulleiter Wolfgang Krug. Im Anschluss folgte ein abwechslungsreiches Programm aus Konzerten der Bläserklassen und des Schulorchesters, Soloauftritten am Flügel, dem neu gegründeten Projektchor, Auftritten des Zirkus Traumland auf der Bühne und auch später in der Sporthalle. Außerdem erfolgte die Ehrung von Schüler*innen, die beim Känguruwettbewerb in Mathematik besondere Leistungen gezeigt hatten.
In den Gebäuden B und C sowie den Sporthallen wurde darüber hinaus ein buntes Ausstellungs- und Mitmachprogramm geboten. Zu sehen waren u. a. Impressionen der Klassenfahrten der 6. Klassen, Ergebnisse der Schüler*innen aus dem Kunstunterricht, die wieder in einer sehenswerten Kunstausstellung präsentiert wurden, sowie Infos über die „Schule ohne Rassismus“ oder die Suchtvorbeugung an der Schule. Wer wollte, konnte stündlich an einer Schulführung teilnehmen, die Oberstufenschülerinnen und -schüler durchführten. Tiefere Einblicke in die schulische Arbeit boten z.B. die Präsentationen des Medienbegleitprojektes oder die der Robotic-AG.
Wer sich aktiv betätigen wollte, konnte dies beim Mathe-Quiz mit iPads bei den 8ern, in der Bastelwerkstatt „Fliegen“ bei den 7ern, beim Kinderschminken, beim MINT-Parcour der 5, bei den offenen Labor-Experimenten für Kleine und Große, an der Kletterwand, beim Tischtennis oder Badminton u.v.m. in der Turnhalle tun. Gelegenheit zur Information boten zahlreiche Stände über die Oberstufe, über den Schüleraustausch, die Schülervertretung, den Förderverein, das Medienbegleitprojekt, die MINT-Klasse, das Gemeinsame Lernen und vieles mehr. Aber man konnte auch Selbstgebasteltes zur Weihnachtszeit, hausgemachte Backmischungen, gebrannte Mandeln o.ä. mit nach Hause nehmen.
Während des gesamten Festes wurde nicht zuletzt durch die engagierte Mithilfe zahlreicher Eltern unter der “Regie” des Fördervereins für das leibliche Wohl der Gäste an vielen Ständen bestens gesorgt. Verköstigt wurden die Gäste u.a. mit Kaffee und Kuchen im Schulfestcafé, mit ukrainischen Pfannkuchen und weiteren internationalen Spezialitäten, an der Salatbar sowie mit „Grillwurst und Co“ an den beiden Grillständen. Der Erlös der Einnahmen aus dem Verkauf der Getränke und des Essens kam dem Förderverein und damit dann auch der Schule zugute. Allen Helferinnen und Helfern gilt daher hier ein ganz besonderer Dank.