Marienheider Projektchor begeisterte Zuhörer des Schulfestes

Am 25. November 2023 fand in der Aula der Gesamtschule Marienheide im Rahmen des Schul festes die Premiere des Projektchors mit Teilnehmer*innen der Schulgemeinde unter der Leitung von Lehrerin Barbara Saliu statt. Der Projektchor bestehend aus Schüler*innen aus allen Jahrgangsstufen sowie Lehrer*innen und auch Mitgliedern der Schulleitung wurde erst nach den Herbstferien gegründet. Nach einem vorangegangenen Casting der Schüler*innen fand wöchentlich eine Probe statt. Das Ergebnis konnte sich nun auf dem Schulfest hören lassen: Vorgetragen wurde das Stück „We are the world“ von Michael Jackson und Lionel Richie, das bei den Zuhörer*innen in der voll besetzten Aula viel Begeisterung auslöste. Dieses Lied wurde bewusst gewählt, weil die Schule Zeichen setzen möchte für ein Leben ohne Rassismus und für eine bunte Vielfalt.
Unterstützt wurde der Chor von der oberbergischen Kooperation „Oberberg bewegt sich“, die alle Bürger*innen des Oberbergischen Kreises, Vereine, Firmen, Behörden, Kitas, Schulen, Einrichtungen und Institutionen herzlich dazu einlädt, sich gegen jegliche Art von Diskriminierung zu engagieren und ein Zeichen zu setzen. Sichtbar wurde das an den von der Kooperation gespendeten bunten Tüchern, die alle Sänger*innen um den Hals trugen.
Der Erfolg auf dem Schulfest hat die Verantwortlichen des Chors dazu ermuntert, weiter zu machen. Der Projektchor wird weiter bestehen bleiben, weitere Sänger*innen der Schulgemeinde (Eltern, Hausmeister, Mensadamen, Lehrer*innen etc.) sind aber jederzeit herzlich will kommen. Donnerstags in der Mittagsfreizeit wird von 13.05 -13.50 Uhr im „Großen Musikraum“ der Schule geprobt und auch die nächsten Aufführungen stehen schon fest: Zusammen mit der Big Band MAMBA der Schule sollen drei Weihnachtslieder sowohl beim Weihnachtskonzert am 18.12. als auch bei den schulischen Weihnachtsfeiern am letzten Schultag im Gebäude A und im Foyer vor dem PZ der Schule vorgetragen werden.
Frau Saliu möchte darüber hinaus im nächsten Schuljahr auch Talente in Form von Gesangs Einzelunterricht fördern, damit vielleicht zukünftig auch Soloeinlagen in diversen öffentlichen Veranstaltungen der Schule dargeboten werden können.