Leitbild

Bildung ist der Motor zur Entwicklung der Persönlichkeit. Durch Bildung kann die Tochter eines Bauern Ärztin werden, der Sohn eines Minenarbeiters eines Tages der Direktor der Mine und nur durch Bildung kann das Kind von Landarbeitern der Präsident einer großen Nation werden. Unsere Persönlichkeit wird davon bestimmt, was wir aus unseren Talenten machen, und nicht davon, was wir von anderen bekommen. [Nelson Mandela]

Wir wollen Kindern helfen, das Beste aus dem zu machen, was sie sind.

Wir wollen Kinder nach der Grundschule nicht „in eine Schublade stecken“, denn wir sind davon über-zeugt, dass jedes Kind seine Zeit braucht, sich in Ruhe zu entfalten. Es sollte während der gesamten Schullaufbahn die Chance haben, seine Fähigkeiten und seine Abschlussperspektiven zu verbessern.

Wir wollen eine Schule für alle Kinder sein, zum Beispiel unabhängig davon, aus welchem Land sie oder ihre Eltern stammen und welchen Beruf ihre Eltern haben. Unterschiedliche kulturelle, religiöse, soziale und persönliche Hintergründe erleben wir als Bereicherung. Denn wir alle können vom Gemeinsamen Lernen profitieren – Kinder, Eltern, Lehrkräfte.

Wir wollen jedem Kind die Bildung geben, die es braucht, um ein „erfolgreiches“ Leben führen zu können. Erfolg soll hier auch, aber nicht allein, für beruflichen Erfolg stehen. Neben der Vermittlung von fachlichen Kenntnissen und einer systematischen Berufsvorbereitung achten wir darauf, die Fähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler zu stärken, ihren Platz in der Gesellschaft zu finden. Sie sollen für sich und andere Sorge tragen können. Durch das Erkennen und Entfalten der eigenen Interessen und Talente sollen sie in der Lage sein, ein selbstbestimmtes, gesundes und zufriedenes Leben zu führen.

Um dieses Ziel zu erreichen, wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler fördern und fordern, sie unter-stützen und ihnen Leistung abverlangen und sie so zu einem Abschluss führen, der ihrem Potential entspricht. Dazu vermitteln wir ihnen Methoden und Strategien, sich Wissen selbstständig anzueignen und Probleme zu bewältigen – alleine oder im Team.

Die Basis für die Förderung unserer Schülerinnen und Schüler ist ein wertschätzendes und vertrau­ens-stiftendes Lehrer-Schüler-Verhältnis. Daher erachten wir eine empathische Haltung gegenüber unseren Schülerinnen und Schülern als unabdingbar, um eine verlässliche und stabile Beziehung zu ihnen zu entwickeln. Wir nehmen die Schülerinnen und Schüler ganzheitlich in ihrer aktuellen Lebenslage ernst und holen sie dort ab, wo sie sich momentan befinden. Wir wollen bewirken, dass sie ein gesundes Selbstvertrauen aufbauen und eine positive Erfahrung der Selbstwirksamkeit erleben. Dabei sind wir uns in besonderem Maße unserer Vorbildfunktion bewusst.

Gleichzeitig sind uns grundlegende Werte wichtig. Hierzu zählen insbesondere Gerechtigkeit, Toleranz, Demokratie, Mut, Liebe, Respekt, Höflichkeit, Hilfsbereitschaft, Solidarität, Aufrichtigkeit und Humor. Wir möchten, dass unsere Schülerinnen und Schüler lernen, sich in einer Gemeinschaft rücksichtsvoll und friedvoll zu verhalten und diese aktiv mitzugestalten, ohne dabei ihre Individualität aufzugeben.

Wir berücksichtigen die Würde, Unversehrtheit und Gesundheit des ganzen Menschen bei unseren Entscheidungsfindungen. Wir wollen durch unser Handeln die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen vor körperlicher, psychischer oder sexualisierter Gewalt und deren Folgen schützen.

Kooperation und Inklusion sind wesentliche Bestandteile unseres Schullebens. Als Teamschule ist es uns wichtig, dass alle Schulmitglieder – Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern sowie das weitere Personal – unsere Schule gemeinsam gestalten. Als Schule des Oberbergischen Kreises versuchen wir zudem, möglichst intensiv mit außerschulischen Partnern zusammenzuarbeiten, um über den „schulischen Tellerrand“ hinausblicken zu können.

Die Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.