Erster Berufsorientierungstag für Klasse 7 an der GE Marienheide

Anfang Dezember führten die ca. 140 Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs der Gesamtschule Marienheide ihren ersten Berufserkundungstag im Rahmen der Berufsorientierung durch, bei dem sie z.T. spielerisch ihre Talente entdecken sollten. Dabei galt es typische Übungen durchzuführen, die in bestimmten Berufen von Bedeutung sein können, z.B. Dachpfannen werfen (Dachdecker), Serviceübungen in der Gastronomie (Restaurantfachkräfte), Binäre Zahlen anwenden (Fachinformatiker), Verpacken (Fachkraft für Lagerlogistik), Objekte anmalen (Maler/in) und vieles mehr. Dabei wurden sie von Fachkräften der Bundesagentur für Arbeit beobachtet und bekamen am Ende eine qualifizierte individuelle Rückmeldung. Ziel war es, spielerisch und in stressfreien Situationen eigene Talente zu testen und persönliche Interessen zu entdecken oder zu vertiefen. Trotz der durch Corona bedingten Einschränkungen kann der Tag als gelungen angesehen werden, da die Schüler/innen an ihm in insgesamt 16 Berufsfeldern einen ersten Einblick in das Berufsleben bekommen konnten.