Besuch im Römisch Germanischen Museum in Köln

Marienheider Gesamtschüler besichtigen weltweit größte römische Glassammlung

Am 16. September fuhr die Klasse 6b der Gesamtschule Marienheide mit ihren Klassenlehrern Irene Aretz-Ratdke und Marco Mühlnikel nach Köln in das Römisch Germanische Museum. Die Schüler*innen erfuhren bei einer Führung von einer Archäologin und Historikerin spannende Geschichten über die zahlreichen und wertvollen Fundstücke der Kölner Sammlung. Das kleine aber feine Museum, das bis 2024 am Neumarkt untergebracht ist, verfügt über die weltweit größte römische Glassammlung.

Im Anschluss begab sich die Klasse auf einen Spaziergang durch die Kölner Innenstadt. Auf den Spuren der Römer ging es vorbei am Römerturm, am Stadtmuseum, der römischen Stadtmauer über die Burgmauer zum Wallrafplatz. Dort warb vor dem Gebäude des WDR zufällig der “Hai” des Kölner Eishockeyteams um Aufmerksamkeit und sorgte für Begeisterung und gelungene Fotos! Ein lehrreicher und lustiger Ausflug in das spätsommerliche Köln!