Ausflug in das zdi-Schülerlabor

Der Chemiekurs der Jahrgangsstufe 9 der Gesamtschule Marienheide von André Becker traf sich am 02.05.2023 um 8:30 am Berufskolleg in Gummersbach-Dieringhausen. Von dort ging es zur Begrüßung in das zdi-Schülerlabor Oberberg. Der Tag sollte unter dem Thema Kunststoffverarbeitung stehen.
Nachdem sich die Lehrer dieses Bereiches vorgestellt hatten, teilten die Schüler*innen sich in fünf verschiedene Gruppen auf, die verschiedene Themenbereiche bei der Produktion eines Kunststoffbestecks abgedeckt waren. Eine Gruppe bekam Aufgaben und Informationen um die Produktion. Es ging es um das Herstellen von Göffeln, einem Besteck kombiniert aus Gabel und Löffel. Diese wurden von einigen Gruppenmitgliedern in der Spritzgussmaschine hergestellt. Die Göffel wurden in einer weiteren Gruppe, die unter dem Thema Forschung stand, auf Festigkeit und anderen Eigenschaften untersucht. Die Gruppe Designmarketing entwarfen das Logo für den Göffel. Außerdem waren sie für einen Werbeslogan verantwortlich. In einer weiteren Gruppe ging es um die Finanzierung. In dieser Gruppe wurde überprüft, wieviel es kosten würde, wenn die Göffel in Produktion gehen würden. Dabei ging es natürlich auch um die Personalkosten. Die vier Gruppen wurden von der Gruppe „Chef“ geleitet. Diese hatte die Aufsicht über die übrigen Gruppen und damit über den gesamten Entwicklungs- und Produktionsprozess.
Der Tag endete mit einer Abschlussrunde um 16:30 Uhr. In der Abschlussrunde waren alle der Meinung, dass der Tag interessant war. Zum Abschluss wurde jedem Teilnehmer, die selbsthergestellten Göffel gegeben. Außerdem bekam jeder ein Anerkennungszertifikat ausgehändigt. Aus Sicht der Schüler*innen und Herrn Becker war es ein gelungener Tag, der eine Verzahnung von schulischem Wissen mit der Arbeitswelt ermöglichte.

Florian Keitel, 9d