10.-Klässler erleben Natur und Weltstadt auf Klassenfahrt

Die Abschlussfahrt der Klasse 10b der Gesamtschule Marienheide führte nach Waren an der Müritz. Die Müritz ist das größte deutsche Binnengewässer, das ganz auf deutschem Boden liegt. Unter Leitung des Tutorenpaars Antje Schönau und Mathias Deger standen u.a. eine Kanutour auf der Müritz sowie eine Wanderung in dem größten deutschen Landnationalpark, dem Müritz-Nationalpark, auf dem Programm. Während die meisten Schüler*innen munter drauf los paddelten und wanderten, kamen einige bei beiden Programmpunkten deutlich an ihre Grenzen. Am Ende schaffte es die Gruppe aber alle, auch die Schwächsten, mit vereinten Kräften zum Weitermachen zu motivieren und an das jeweilige Ziel zu bringen, was den Gemeinschaftsgeist der Klasse stärkte.
Neben dem Erleben der Natur stand auch ein Tag in der nahegelegenen Großstadt Berlin auf dem Programm. Hier wurden zunächst der obligatorische Reichstag und die angrenzenden Sehenswürdigkeiten (u.a. Bundeskanzleramt, Brandenburger Tor) besichtigt. Anschließend ging es ins Hauptstadtstudio von RTL/n-tv, wo der Chefkorrespondent Christian Wilp hautnah von der gerade erst in Abu Dhabi abgebrochenen Ozeanienreise mit Außenministerin Baerbock berichtete. Wilp, der schwerpunktmäßig aus dem Kanzleramt und Auswärtigem Amt berichtet, zeigte im Fernsehstudio, wie Fernsehen gemacht wird und führte die Klasse über mehrere Etagen des Hauses auf die Dachterrasse, von wo man einen überwältigenden Blick über ganz Berlin hatte. Nach dem verpflichtenden gemeinsamen Teil des Tages konnten die Schüler*innen dann in der nahegelegenen Mall of Berlin nach Souvenirs und anderen Mitbringseln für Zuhause suchen.
Am Ende waren die meisten Schüler*innen sehr zufrieden mit den doch sehr unterschiedlichen Erlebnissen im Nationalpark einerseits und der Großstadt Berlin andererseits. Auch sahen die Teilnehmer*innen durch die Fahrt den Zusammenhalt der Klasse gestärkt, was mit Blick auf den anstehenden Abschluss der Sekundarstufe I am Ende des Schuljahres wichtig ist.