Marienheider Gesamtschüler*innen nahmen am Triathlon in Hilden teil

Bei mit ca. 30°C sehr heißem Wetter fand am 09.09.2023 in Hilden eine von unserer Schule schon seit zehn Jahren besuchte Triathlon-Veranstaltung des ATV Hilden statt. Sie wird von Sportlehrer Rüdiger Nolte als Einstiegsveranstaltung für Schüler*innen angeboten, die diese Sportart kennenlernen möchten. Es nahmen vier Schüler*innen aus den Jahrgängen 5 und 6 teil., da leider kurzfristig einige angemeldete Teilnehmer*innen verletzungs- oder krankheitsbedingt absagen mussten.
Zunächst wurde im Freibad je nach Alter eine Distanz von 100m oder 150m mit vier bis sieben Startern auf einer Bahn geschwommen. Dadurch wurde es vor allem nach dem Wenden immer wieder eng. Hier verloren unsere Schüler*innen viel Zeit, weil sie diese Situation so noch nicht kannten. Vom Becken musste man dann zum Rad laufen und auf einem Rundkurs im angrenzenden Wald 4km bzw. 5,6km fahren. Gefahren wurde auf Mountainbikes, Rennräder waren verboten. Hier konnten unsere Schüler*innen wieder etwas aufholen.
Zum Schluss wurde gelaufen, wobei unabhängig vom Alter eine Distanz von 1 km zurückgelegt werden musste. Obwohl einige Teilnehmer*innen auf Grund der hohen Temperaturen teilweise an ihre Grenzen kamen, erreichten alle Starter*innen das Ziel und freuen sich schon aufs nächste Jahr, auch wenn es dieses Jahr nicht zu vorderen Platzierungen gereicht hat.