Taekwondo

Respekt und Disziplin

Am 19. September fand in der Sporthalle der Gesamtschule Marienheide eine Sportunterrichtstunde der Klasse 7a statt. Es war aber keine normale Sportstunde, sondern eine Stunde mit dem Taekwondo Großmeister Bajrus Saliu. Taekwondo ist eine koreanische waffenlose Selbstverteidigung, deren Grundwerte Disziplin, Respekt und Höflichkeit sind. Bajrus Saliu, Vater der Sportlehrerin Barbara Saliu, ist Großmeister und Träger des 7. Dan im Taekwondo. Die Sportstunde fing mit der Vorstellung von Herrn Saliu an. Dabei spricht er von Taekwondo als einer Kampfsportart, in der man nur mit viel Disziplin und auch Respekt vor dem Gegner erfolgreich sein kann. Frau und Herr Saliu brachten der Klasse am Anfang die grundlegenden Techniken und Haltungsübungen des Taekwondo bei.

Nach dem Aufwärmen wurde es ernst für die Schülerinnen und Schüler und sie haben ihre erste Kampfstellung geübt. Diese Kampfstellung war eine Übung zur Abwehr von Fußtritten, die mit den Fäusten bzw. Unterarmen durchgeführt wurde. Zusätzlich lernten die Schülerinnen und Schüler weitere Techniken um sich zu verteidigen. Danach gab es eine etwas andere Übung, ein Training zu Respekt, Höflichkeit und Disziplin, wobei Herr Saliu der Klasse deutlich machte, wie wichtig es ist, heutzutage insbesondere Respekt seinem Gegenüber und auch Selbstdisziplin zu haben, um im Leben weiterzukommen. Im zweiten Teil der Trainingseinheit wurden verschiedene Koordinationsübungen durchgeführt und Übungen zur Selbstkontrolle. Diese Übungen wurden dann zusammen mit der Übung zur Selbstverteidigung wiederholt bzw. kombiniert. Diese Unterrichtseinheit hat den Schülerinnen und Schülern nicht nur gezeigt, wie man sich mit Techniken des Taekwondo selbstverteidigt, sondern auch wie wichtig es ist, Respekt und Disziplin aufzubauen und zu haben.

Auf diese Unterrichtseinheit folgten drei weitere Doppelstunden in denen Barbara Saliu, selbst Trägerin des 1. Dan im Taekwondo, zusammen mit ihrem Vater die Klasse 7a die Grundlagen des Taekwondo vermittelten. Die letzte Unterrichtseinheit am 27.09.2023 endete damit, dass die Schüler*innen sich mit langanhaltendem Applaus bei beiden für diesen ungewöhnlichen Sportunterricht bedankten, in dem sie viele Dinge lernen konnten, die über das Reinsportliche hinausgehen.