CNC-Workshop an der Gesamtschule Marienheide

Anfang November fand ein von Prof.Dr.-Ing. Denis Anders (TH Köln) geführter CNC-Workshop an der Gesamtschule Marienheide statt. Zusammen mit seinem Wissenschaftlichen Mitarbeiter Markus Baum lernten bei dem zweitägigen Kurs insgesamt 16 Jugendliche verschiedenste Kunststoffbauteile mit Hilfe einer „computergestützt kontrollierten, mehrdimensional arbeitenden Fertigungsmaschine“ herzustellen. Die Lerngruppe setzte sich dazu zur Hälfte aus Schüler*innen der Ukraine-Klasse 02 zusammen – das sind die älteren Schüler*innen aus Jahrgang 9 und 10 – sowie Schüler*innen der Jahrgänge 9 bis 11 (EF). Das ergab eine interessant gemischte Gruppe, vor allem in Bezug auf Sprache und Alter.

Als Einstieg wurden die mathematischen Hintergründe der CNC-Fertigung, aber auch die beruflichen Perspektiven beleuchtet, die sich durch eine Ausbildung oder auch Studium in solchen Bereichen der Fertigungstechnik ergeben können. Die aus extrudiertem Polystyrol (XPS) hergestellten Teile waren zunächst einfache geometrische Gebilde, wurden aber zusehends komplexer und anspruchsvoller. Es war schön zu beobachten, wie die „gemischten“ Kleingruppen miteinander Schritt für Schritt komplexere Aufgabenstellungen angingen und lösten. Am Schluss des Workshops wurden dann noch einige besonders gelungene Stücke in der MINT-Vitrine der Schule ausgestellt.

Möglich gemacht wurde dieser zdi-BSO-MINT-Kurs durch die Förderung des zdi (Zentrum durch Innovation) in Mülheim a.d.Ruhr und der Hans Hermann Voss-Stiftung in Wipperfürth. Für die Finanzierung und die Durchführung des Kurses bedankt sich die Schule recht herzlich bei den beiden Förderern und ihrem Kooperationspartner TH Köln/Campus Gummersbach, hier namentlich bei Herrn Prof. Anders und seinem Mitarbeiter.

MINT-Koord. St. Kayser