Frankfurt am Main, Stadt mit historischer Bedeutung

Die Schülerinnen und Schüler der Q1 aus den Leistungskursen Geschichte und Sozialwissenschaften der Gesamtschule Marienheide unternahmen vom 20.03.2024 bis zum 22.03.2024 eine Kursfahrt nach Frankfurt am Main. Die 22 Schüler*innen wurden begleitet von den Lehrkräften Leonie Gumprich und Mark-Philip Ohlinger, welche die Fahrt mühevoll planten und mit Freude daran teilnahmen.
Nach der Anfahrt von zweieinhalb Stunden und der ersten Erkundung der Stadt besuchten alle das beeindruckende Geldmuseum sowie die historische Paulskirche. Der Programmplan des zweiten Tages startete in der Anne Frank Bildungsstätte, wo die Schüler*innen durch aktives Mitarbeiten mehr über die Lebensgeschichte Anne Franks erfahren durften. In einem Workshop zum Thema: „Ausgrenzung, Diskriminierung und Rassismus“, der während des Besuches der Bildungsstätte stattfand, wurden die Schüler*innen für das Themenfeld sensibilisiert und über Mechanismen aufgeklärt, die auch heute noch zu Ausgrenzung und Diskriminierung führen. Nach abschließender Besichtigung des Main Towers ging es dann zur Frankfurter Börse. Der erfolgreiche Tag klang bei einem gemeinsamen Essen aus. Auch am letzten Tag gab es noch einiges Historisches in der Stadt am Main zu sehen und zum krönenden Abschluss gab es auch einem Ausflug in die Bowling Halle.
Die Fahrt war ein einzigartiges und schönes Erlebnis für alle Beteiligten, auf das sie mit Freude zurückblicken werden. Die Schüler*innen bedankten sich bei den begleitenden Lehrkräften herzlich für die kompetente Planung und Durchführung Fahrt und starteten unmittelbar nach der Rückkehr nach Marienheide bestens gelaunt in die erholsamen Osterferien.