Ausflug der 10er-NW-Kurse in das Gasometer Oberhausen

Am 25.04.2024 fuhren die Naturwissenschaftskurse des Jahrgang 10 der Gesamtschule Marienheide nach Oberhausen in den Gasometer. Dort wird die Ausstellung Planet Ozean gezeigt. Mit dem eigens gemieteten Bus ging es von der Schule aus nach Oberhausen, wo die Ausstellung sowohl die Lehrkräfte Bettina Jorzig und Stefan Kayser sowie auch die Schüler*innen begeisterte.
Im Untergeschoss wurde die Schönheit der Ozeane in farbenprächtigen Bildern und atemberaubenden Schnappschüssen dargestellt. So erfuhren die Jugendlichen zum Beispiel, dass Pottwale senkrecht im Wasser schwebend schlafen und sich junge Makrelen in Quallen verstecken – wer hätte das gedacht? Die zweite Etage regte uns alle zum Nachdenken an. Dort wurde das Zusammenleben zwischen Mensch und Meer gezeigt. Die Bilder der durch Menschen verursachten Zustände berührten die Anwesenden sehr. Außerdem lernten die Schüler*innen die Geräusche des Ozeans in einem dafür vorgesehenen Raum kennen und genossen die Aussicht vom Dach über ganz Oberhausen.
Danach wärmten sich alle im Centro Oberhausen auf, bevor es nach einem interessanten Tag wieder zurück nach Marienheide ging. Dieser Ausflug rundete die vorherige Unterrichtsreihe zum Thema „Das Ökosystem Meer“ perfekt ab!