Kunst- und Postkartenwettbewerb 2024 im Rahmen der Suchtpräventionswoche

„Sucht hat immer eine Geschichte“

Das diesjährige Thema des Kunst- und Postkartenwettbewerb lautete “Schönheitsideale und Essstörungen”. In ganz Oberberg konnten Schüler*innen aller Schulformen ab der 7. Klasse an dem Wettbewerb teilnehmen. Die Aufgabe war es, sich mit allen Facetten rund um das Thema “Schönheitsideale und Essstörungen” zu beschäftigen. Anhand eines Bildes oder einer Zeichnung sollte eine persönliche Botschaft vermittelt und beim Betrachten dazu angeregt werden, sich selbständig mit dem Thema zu beschäftigen.
Auch eine Schülerin der Gesamtschule Marienheide nahm am Wettbewerb teil und eines ihrer Bilder wurde prämiert. Nele Adler (10e) reichte gleich zwei Werke ein und konnte die Jury mit einem Bild ganz besonders überzeugen. Die Schule gratuliert ihr herzlich dazu. Nele setzte sich persönlich mit der Fokussierung auf einen idealisierenden Körperkult und den Folgen einer sich daraus ergebenden Magersucht auseinander. Das prämierte Bild zeigt eine nur mit einem Maßband bekleidete Frau. Damit soll deutlich werden, dass bei vielen Essstörungen der Fokus besonders auf die Maßbandwerte und Gewicht gelegt wird. Alles andere auf das mit Textpassagen hingewiesen wird, ist aber dann nicht mehr wichtig. Auf dem zweiten Bild ist eine weibliche abgemagerte Frau mit einem Totenkopf zu sehen. Dieses Bild soll die teilweise tödliche Folge der vielen Schönheitsideale der Zeit darstellen.
Ist ein Mensch an einer Essstörung erkrank, ist wichtig, ihn nicht dafür zu verurteilen und auszugrenzen, aber auch nicht unter Druck zu setzten. Denn hinter jeder Sucht steckt auch ein Schrei nach Hilfe. Jeder Mensch geht unterschiedlich mit Erfahrungen und Problemen um. Die einen stecken das gut weg, die anderen zerbrechen daran. Sich dann Hilfe zu suchen, ist keine Schande, sondern eine Stärke. Offene Ohren, Zeit und ein liebevolles unkompliziertes Miteinander, können zur Genesung beitragen. Denn gerade in dieser Zeit ist ein stabiles Umfeld wichtig, dass einem zeigt, dass es sich lohnt zu leben! Denn das Leben hat so viel Schönes zu bieten. An der Gesamtschule Marienheide bieten hier das Beratungsteam und die Schulseelsorgerin Denise Seeliger die Möglichkeit, sich die notwendige Unterstützung zu holen.