Xanten, venimus!

Am Donnerstag, den 13.06.2024, begaben sich die vier Schülerinnen und Schüler des Latein Kurses der Q1 der Gesamtschule Marienheide zusammen mit ihrer Kurslehrerin Nicole Rama auf die Spurensuche der Antike.
Anlass der zweitägigen Exkursion war das Erlangen des Latinums. Fünf Jahre harte Arbeit sollte belohnt werden. Nachdem Athen und Rom schnell von der Liste der möglichen Reiseziele gestrichen wurden, kamen die Schüler*innen zu dem Entschluss: Xanten soll es werden. Denn in der Antike war dieser Ort eine der größten Metropolen in den germanischen Provinzen Roms. Heute glänzt er vor allem durch den Archäologischen Park inkl. des Römermuseums.
Angekommen am ca. 150 km entfernten Zielort startete es mit dem Besuch des Parks und dessen Museum. Schnell wurde klar, dass es sich hierbei nicht um einen sonst üblichen kleinen Stadtpark oder irgendein Museum handelt, im Gegenteil: Auf der riesigen Parkanlage gab es einiges zu entdecken. Besonders interessant war die Ausstellung einer römischen Schiffswerft, die Handwerkerhäuser, die städtischen Thermen und der Hafentempel, der aus originalen Überresten weitestgehend wieder aufgebaut wurde. Unter diesem Bauwerk konnten alte Fundamente bestaunt werden. Besonders beeindrucken war, dass schon damals ähnliche Bautechniken wie heutzutage verwendet wurden. Das Highlight im gesamten Park war jedoch das Amphitheater. Das ebenfalls wiederaufgebaute Theater, welches früher etwa 10.000 Zuschauer fasste, erlaubte eine wunderbare Aussicht auf den Park, der übrigens zum UNESCO-Welterbe gehört.
Der Abschluss im Park endete mit dem Besuch des Römermuseums. Ein spannender Rundgang führte von der Zeit Cäsars bis zur Frankenzeit durch die römische Geschichte Xantens.
Antike Fundstücke und moderne Medien machten deutlich, wie das römische Leben vor 2000 Jahren aussah. Highlight waren dort die freigelegten Ruinen einer römischen Therme. Nach gemeinsamem Kochen und Abendessen ließ der Kurs den Abend gemütlich ausklingen.
Der Freitagmorgen startete ebenfalls mit einem gemeinsamen Frühstück. Ziel des zweiten Tages war, Xanten besser kennenzulernen. Als „Team Rama“ lösten die Schüler*innen die verschiedensten Aufgaben eines EscapeGames und erkundeten so Stück für Stück die Stadt. Auf dem Marktplatz endete die „Abschlussfahrt“ mit einem Heißgetränk. Gegen 14 Uhr brachen die Schüler*innen und Frau Rama mit vielen lustigen und schönen Erinnerungen wieder auf in Richtung Marienheide.
16.06.2024
Julius Klein (Q1) und Nicole Rama