April, April – Hot News! GeMa cross Himalaya

April – April -April

Hot News!

Wir freuen uns riesig, bereits jetzt verkünden zu können, dass wir 2026 ein „richtig großes Ding“ durchziehen werden. Bereits seit längerer Zeit standen Gespräche diesbezüglich an, aber jetzt ist es in trockenen Tüchern:

Durch persönliche Kontakte und die großzügige Unterstützung von „Kathmandu Adventure“ haben wir die einmalige Chance, mit einer Schüler*Innentruppe von 8 Personen und 3 Kolleg*Innen als Begleitung nach Nepal zu fliegen und dort mit den Bikes ein paar der herausforderndsten Etappen der „Kathmandu Bike Series“, einem Mehrtagesrennen für MTB-Profis , selbst unter die Räder zu nehmen.

Insgesamt werden wir drei Wochen unterwegs sein, da eine Akklimatisation in diesen Höhen zwingend notwendig sein wird.

Ein spezielles Bootcamp für die ausgewählten Schüler*Innen wird als Vorbereitung im kommenden Winter bereits starten, wo neben dem Radtraining an sich natürlich auch z.B. das Übernachten im Zelt bei Temperaturen unter -10 Grad sowie das Tragen des Rades über mehrere 100 Höhenmeter (womit wir vor Ort im Hochgebirge definitiv konfrontiert werden) etc. trainiert werden.

Um nicht völlig planlos an die Sache ranzugehen und Insider-Infos zu bekommen, wird uns nach den Sommerferien eine Truppe von Sherpas besuchen kommen. Sie kommen extra aus Jorpati (nähe Kathmandu) zu uns, um uns wichtige Tipps zu geben und uns mit besten Infos zu füttern. Denn keiner kennt diese Region und den „Umgang mit der Höhe“ bei körperlicher Belastung besser, als sie.
Genaueres wird die Tage folgen.

Ein TV-Team von ARD möchte uns bei unseren Vorbereitungen und während der Tour dann auch begleiten!

Wir freuen uns riesig, stehen dem Ganzen aber auch mit dem nötigen Respekt gegenüber.