„Bewegte Q2“ – Fit für den Abitur-Ball

An der Gesamtschule Marienheide wird getanzt. Nein, nicht auf den Tischen! In der Q2, Stufe 13, findet der vorbereitende Tanzkurs für den Abschlussball während der Mittagsfreizeit im Pädagogischen Zentrum (PZ) statt.
Die Schullaufbahn geht zu Ende und der Abi-Ball rückt näher. Dabei steht das Wort Ball für eine Tanzveranstaltung. Spätestens mit Beginn der Q2 wird jedoch einigen Schüler*innen klar, dass sie noch gar nicht tanzen können – freestyle und solo vielleicht, aber Paartanz?!
Zum Glück gibt es die ADTV-Tanzschule Kasel, die seit nunmehr 25 Jahren Kooperationspartner unserer Schule ist. Auf humorvolle Art werden so die ersten schicken Moves in verschiedenen Tänzen in gewohnter Umgebung vermittelt. Ob Discofox, Langsamer Walzer oder ein hipper Stufentanz, nach ein paar lustigen und vor allem lehrreichen Tanzstunden war die Q2 fit für den Abschlussball.
Zum Abschluss überreichte André Kasel im Rahmen des Projektes „Klasse! Tanzen!“ feierlich unserem Schulleiter Christoph Straube das Zertifikat „BEWEGTE SCHULE“.

Von Iris Heinz