Unter dem Motto “Wenn nicht jetzt, wann dann” lud der Handballverband Nordrhein am 13.06.25 erstmalig zum Beachhandballturnier für Courage in Schulen ein. Gemeinsam sollte an der Playa in Cologne ein Zeichen für Vielfalt, Respekt und Solidarität und gegen Rassismus gesetzt werden. Während die Wettkampfklasse 1 (Klassen 3 und 4) spielerisch an den Beachhandball herangeführt wurden, kämpften 26 Teams in den WK 2 und 3, sowohl Mädchen- als auch Jungen- als auch mixed Mannschaften, um den Sieg in ihrer jeweiligen Altersklasse.
In zwei VfL Gummersbach-Bussen und mit viel guter Laune reisten die Ge-Ma Beachboys nach Köln an und bestritten ihr erstes Spiel direkt gegen den härtesten Gegner, die Mannschaft des Gymnasiums der Stadt Frechen. Trotz dessen, dass in dem Frechener Team nur Handballer spielten, konnte sich das Team aus Marienheide durch gute Taktik und eine hohe Trefferquote nach anfänglichen Startschwierigkeiten absetzen und gewann. Auch das durchaus sehr hitzige Spiel gegen das Gymnasium Lechenich konnten die Jungs cool für sich entscheiden und zogen somit in das entscheidende Spiel um Platz 1 gegen das Abteil-Gymnasium Brauweiler. Obwohl sie die erste Hälfte deutlich gewannen, reichte es in der zweiten Hälfte dank eines Treffers in den letzten Sekunden nur für ein Unentschieden, doch der Turniersieg ohne eine Niederlage war den Jungs nicht mehr zu nehmen.
Die Krönung des Tages war dann die Tatsache, dass National- und VfL Gummersbach Spieler Julian Köster die Ehrungen unterstützte und jedem der Jungs die Medaille übergab. Neben den Medaillen und dem Pokal konnten die Jungs noch vier Beachhandbälle und einen normalen Handball für die Schule mitnehmen, sodass einem weiteren erfolgreichen Jahr der Handball-AG an der GeMa nichts im Wege steht. Betreuer Thomas Möller und Stanislav Zhukov sowie Unterstützerin Ann-Kathrin Tropp waren mit der Leistung der Jungs mehr als zufrieden und so konnte auf den Turniersieg mit einem Kasten Fassbrause angestoßen werden.
Da das Turnier von den Schulen im Kölner und Oberbergischen Raum so gut angenommen wurde, soll es im September direkt das nächste Turnier für Courage in Schulen geben, bei dem die Ge-Ma Beachboys den Titel in ihrer WK verteidigen wollen.
(Verfasst von Ann-Kathrin Tropp)