Von Liv Kohlgrüber
Vom 8. bis zum 10. Oktober durfte der Zirkus Traumland von der Gesamtschule Marienheide mit seiner Akrobatikgruppe „Blue Girls“ beim 11. Zirkusfestival in Hückelhoven teilnehmen.
Seit vielen Jahren sind wir regelmäßige Teilnehmer am Zirkusfestival und es war uns auch dieses Jahr eine riesige Freude, wieder dabei sein zu dürfen.
Nach der Ankunft hieß es erst einmal aufbauen und ankommen, bevor wir dann mit einer gemeinsamen Besprechung in die Woche starten konnten. In den darauffolgenden Tagen wurde fleißig trainiert und an zahlreichen Workshops teilgenommen, die von den anderen Zirkussen veranstaltet und geleitet wurden. Mit dabei waren viele interne Zirkusgruppen aus ganz Deutschland, aber auch einige externe Zirkusgruppen aus dem Ausland, unter anderem aus Dubai, Großbritannien, Finnland, den Niederlanden, Lettland und Kasachstan.
Während unseres Aufenthaltes gab es jeden Mittag und Abend eine Show, in der die verschiedenen Zirkusgruppen ihr Können beweisen konnten. Eine Jury, bestehend aus qualifizierten Mitgliedern unterschiedlicher Bereiche des Zirkus- und Showgenres, wählte aus allen Shows die besten Darbietungen für die Finalgala am Freitagabend aus. Leider konnten wir es dieses Jahr nicht bis ins Finale schaffen, sind jedoch stolz, dass wir ein Teil des Ganzen sein durften und uns Freitagabend gemeinsam ein ganz besonderes Finale, voller toller Momente und beeindruckender Darbietungen, anschauen konnten!
Vorheriger Beitrag: Gesamtschule Marienheide feierte ihr Schulfest mit besonderen Gästen