Marienheider Gesamtschüler nahmen am Müllenbacher Sommerbiathlon teil

Am 22.8.2015 veranstalteten der TV Rodt-Müllenbach und der Schützenverein am Schießstand Müllenbach zum 7. Mal den Sommerbiathlon. Mehr als 60 Sportler, darunter auch vier Teilnehmer der Gesamtschule, nahmen bei sonnig-heißem Wetter und damit fast idealen Bedingungen am Wettkampf teil, der aus Schießen und Laufen bestand. Es wurden jeweils 2×5 Schuss mit einem Luftgewehr stehend auf Klappscheiben abgegeben. Zu Beginn, am Ende und zwischen den beiden Schießeinlagen mussten 800m ohne Gewehr gelaufen werden. Für einen Fehlschuss gab es jeweils eine extra Strafrunde von 50m.
Wegen der kurzen Anmeldefrist waren nur vier Schüler der Gesamtschule Marienheide am Start: Nico Marczuk und Pascal Herbst aus der 6c und Florian Kamp und Lukas Wohlgemuth aus der 7c. Die Schüler traten in einem Lauf gegeneinander an. Pascal Herbst ging die erste Laufrunde schnell an und kam als erster an den Schießstand, kurz vor Lukas Wohlgemuth. Nico Marczuk kam zwar als letzter an den Schießstand, konnte aber ohne Schießfehler als erster auf die zweite Runde gehen. In der zweiten Runde versuchte Florian Kamp die Lücke zu den vor ihm liegenden Mitschülern möglichst schnell zu schließen, handelte sich dafür aber Fehlschüsse und weitere Strafrunden ein (17:26 M Jugend B). Für Lukas Wohlgemuth lief es besser: Er konnte mit Vorsprung in die letzte Runde gehen und kam als erster Gesamtschüler ins Ziel (15:22 M Jugend A). Pascal (15:53 M Jugend A) konnte mit einer beherzten Schlussrunde Nico (16:02 M Jugend A) noch abfangen und wurde zweiter. Alle Gesamtschüler fanden die Kombination aus präzisem Schießen und Geländelauf sehr interessant und wollen nächstes Jahr auf jeden Fall noch einmal starten.
Im Anschluss fanden noch zahlreiche weitere Läufe bis in den späten Nachmittag statt. Gesamtschnellster auf der 2,4 Kilometer langen Strecke war am Ende Laurin Schenk, der in 11:48 Minuten die Altersklasse M Jugend A deutlich gewann. Fynn Samen (M Jugend B) lief derweil nur eine Sekunde langsamer. Die schnellste Frau auf der Strecke war Katharina Vieweg (W20), die die Distanz in 15:15 Minuten absolvierte.