Mädchen der Gesamtschule Marienheide: Auch alleine stark!

Die Themenwoche, die vom 04.10. bis 07.10.2016 an der GE Marienheide stattfand, stand in der Jahrgangsstufe 11 unter dem Thema „Gemeinschaft stärken“. Dabei hatten die Jungen sowie auch die Mädchen die Möglichkeit in getrennten Gruppen einige Techniken der Selbstverteidigung von Herrn Bajrush Saliu zu erlernen. Zunächst waren die Mädchen dran. Nachdem Herr Saliu den Schülerinnen etwas von seinen Erfolgen im Kampfsport und seiner Tätigkeit in einem Sportverein erzählt hatte, stellte er deutlich klar, dass er von den Schülern äußerste Disziplin erwartet, denn sonst würde ein vernünftiges Miteinander nicht funktionieren.
Im Anschluss an die Gesprächsrunde machten sich die Schülerinnen ausgiebig warm. Dies ist besonders für das Selbstverteidigungstraining sehr wichtig, da alle Muskelpartien im Körper beansprucht werden. Nachdem die Schülerinnen sich aufgewärmt hatten, zeigte Herr Saliu einige Möglichkeiten, wie die Mädchen einen potenziellen Angreifer abwehren können. Das Erlernen mehrerer Techniken sei besonders wichtig, da man im Ernstfall auf mehr als eine Möglichkeit der Verteidigung zurückgreifen sollte. Diese Techniken wurden anschließend mit einem Partner ausgeführt, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie man im Ernstfall handeln sollte. Besonders betonte Herr Saliu, dass die Schülerinnen in Notsituationen auch durch lautes Schreien auf sich aufmerksam machen sollen, was jedoch für einige schwer umzusetzen war, aber im Laufe des Vormittags immer besser funktionierte. Nach einer kurzen Pause wurde den Mädchen in größeren Gruppen die Möglichkeit gegeben, das Erlernte an einer Mitschülerin, die gut geschützt war, auszuprobieren.
Am Ende des Vormittags kamen alle noch einmal zu einem Gespräch mit Herrn Saliu zusammen und er erklärte ihnen, dass es wichtig sei auf alle Mitmenschen Rücksicht zu nehmen, um die trainierten Notsituationen möglichst zu vermeiden. Besonders wichtig sei es auch, dass die Mädchen selbstbewusst auftreten und Stärke ausstrahlen, um nicht als potenzielles Opfer von Gewalt jeder Art gewählt zu werden. Die Schülerinnen und auch die Schüler, die den Selbstverteidigungskurs am Nachmittag durchführten, konnten nicht nur etwas für den Notfall lernen, sondern auch noch einige gut gemeinte Ratschläge mit auf den Weg nehmen. Alle, die teilgenommen haben, sind Herrn Saliu dankbar, dass er sich Zeit genommen hat und uns einen Einblick in den Kampfsport gegeben hat.