Marienheider Gesamtschüler liefen beim Stadtoldendorfer 24- Stunden-Lauf beachtliche 285 km

Am 17./18. Juni 2017 fand in Stadtoldendorf (Niedersachsen) ein 24-Stundenlauf statt, bei dem auch eine Schulmannschaft aus Marienheide teilnahm. Die Veranstaltung fand zum 20sten Mal statt, so dass der Lauf bestens organisiert war. Es gab unterschiedliche Wettbewerbe: 6h-, 12h und 24 Stundenläufe für Mannschafen aber auch Einzelläufer. Gelaufen wurde auf einer 400m-Bahn und gewertet wurde die zurückgelegte Strecke, wobei sich im Staffelstab ein Chip befand. Die Schüler konnten nach jeder Runde den Läufer wechseln. Um die Laufbahn waren Zelte der Mannschaften aufgestellt, dort konnte man schlafen, ausruhen und mehr.
Das Team der Gesamtschule Marienheide startete mit ihrer Mannschaft über 24 h mit 13 anderen Teams, wobei das Marienheider Team mit nur 19 Läufern (5 Mädchen, 14 Jungen) die kleinste Schulmannschaft war. Alle Läufer kamen zudem alle aus einer Klasse (8c). Sportliches Ziel war es 200km in den 24 Stunden gemeinsam zurückzulegen.
Anlass der Teilnahme war die Frage im Vorfeld der Veranstaltung, was man als Sportklasse für eine Herausforderung angehen könne, die man auch nur als Klasse gemeinsam schaffen kann. So ist sehr kurzfristig die Idee zur Teilnahme entstanden. Trotz aller Skepsis – „das ist doch komplett verrückt“ – war die Mehrheit der Meinung „wir schaffen das“. Als dann mit der Unterstützung der Eltern auch die logistischen Probleme gelöst werden konnten, stand der Umsetzung nichts mehr im Weg.
Zunächst wurden die Schüler/innen in vier gleichstarke Gruppen eingeteilt. Diese mussten immer eine bestimmte Zeitspanne laufen, so dass die anderen sich ausruhen konnten. Die ersten 6 Stunden vergingen recht schnell und mit ihren sehr gleichmäßigen Tempi standen um 20.00 Uhr schon 77 km auf der Habenseite. Der Respekt vor der langen Nacht ließ aber nur gedämpfte Euphorie zu. Die kontrollierte Tempogestaltung führte jedoch dazu, dass schon um kurz nach 6.00 Uhr die 200 km-Marke geknackt wurde. Schnell wurden 240km als neues Ziel steckt und auch diese Marke ließen die Läufer hinter sich. Am Ende standen nach 714 Runden 285,6 km und ein Platz 5 auf der Urkunde. Beeindruckt hat die Eltern und den Klassenlehrer Nolte neben dieser Energieleistung die Tatsache, dass keiner der Schüler aufgesteckt hat. Dass die Mannschaft mit nur 19 Schülern, zudem noch aus einer Klasse, diese enorme Strecke zurückgelegt hatte, wurde vom Veranstalter als besonders bemerkenswert herausgestellt. Die Siegermannschaft schaffte übrigens über 940 Runden, allerdings mit über 200 Läufern.