Marienheider Handballerinnen und Handballer qualifizierten sich in der WK III für die Endrunde der Kreismeisterschaft

Eines der beiden Vorrundenturniere im Handball der Wettkampfklasse III der Mädchen wurde am 26.09.2017 in der Gesamtschule Marienheide ausgetragen. Zum sportlichen Wettkampf trafen hier die Mannschaften der Realschule Hückeswagen, des Gymnasiums Nümbrecht und Bergneustadt sowie des Gastgebers aufeinander. Direkt zu Beginn stieß die von Sportlehrer Christoph Schmidt betreute Marienheider Mannschaft auf die des Gymnasiums Nümbrecht. In einem äußerst spannenden Spiel gelang in letzter Sekunde der Ausgleich und somit ein 10:10 Unentschieden. Im weiteren Turnierverlauf gewannen sowohl die Gesamtschule Marienheide als auch das Gymnasium Nümbrecht ihre weiteren Partien, sodass, bedingt durch das bessere Torverhältnis, die Mädchen aus Marienheide als Turniersieger den Wettkampf beendeten. Die Gesamtschule hat sich somit für die in Kürze stattfindende Endrunde um die Kreismeisterschaft qualifiziert. Betreuer Christoph Schmidt war sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft und lobte vor allem die Einsatzfreude aller Spielerinnen. Jetzt heißt es, die gezeigte Leistung in der Endrunde erneut abzurufen und sie vielleicht sogar noch einmal zu steigern.

Einen Tag später stand für die Jungen der WK III ebenfalls das Vorrundenturnier der Kreismeisterschaften im Handball, diesmal in Nümbrecht, an. Gegner waren hier die Sekundarschulen aus Wiehl und Engelskirchen sowie das Gymnasium Nümbrecht als Ausrichter. Im ersten Spiel gegen die Sekundarschule Wiehl startete das Marienheider Team mit einer kompakten Abwehr, so wie es zwei Stunden zuvor noch geübt worden war und konnte überraschend in Führung gehen. Durch Spielwitz wurde der Vorsprung gegenüber dem körperlich deutlich stärkeren Team bis in die Schlussminute gehalten und am Ende verdient mit 9:8 gewonnen. Nächster Gegner war die Sekundarschule Engelskirchen. Durch Tempo und Spielstärke wurde schnell ein deutlicher Vorsprung herausgeworfen und das Spiel sicher gewonnen. Letzter Vorrundengegner war das bis dahin ebenfalls ungeschlagene Gymnasium aus Nümbrecht. Konnten die Marienheider das Ergebnis am Anfang des Spiels mit viel Einsatz noch ausgeglichen gestalten, setzte sich mit der Zeit immer mehr die Qualität der Hausherren durch, sodass am Ende ein verdienter 13:6 Sieg für Nümbrecht zustande kam. Trotzdem war Sportlehrer Thomas Möller sehr zufrieden mit der Leistung und dem Auftreten seiner Mannschaft, vor allem wenn man bedenkt, dass einige der Spieler am frühen Morgen das erste Mal einen Handball in der Hand hatten. Umso überraschender war es für alle Beteiligten, dass man als Zweiter die Endrunde der Kreismeisterschaften erreichte. Hier gilt es jetzt genauso unbekümmert zu spielen, um evtl. dem einen oder anderen Favoriten ärgern zu können.