Schnitzeljagd per App für die Fünftklässler der GE Marienheide

In der Woche vor den Herbstferien waren die Schüler des 5. Jahrgangs der Gesamtschule Marienheide kaum noch auf ihren Stühlen zu halten. Am Dienstag- und Donnerstagmorgen schon um 07.45 Uhr mussten sie nicht wie sonst fast immer die Schulbank drücken, sondern durften in zwei Teilgruppen im Rahmen der Projektwoche der Schule auf „Schnitzeljagd“ um die Lingese gehen, auf eine „moderne“ Schnitzeljagd wohlgemerkt, denn heutzutage geht auch das per App und mit Smartphones. Diese Schnitzeljagd, und damit den ersten BiParcours in Marienheide, hatte die „Wanderfreunde Bergisches Land e.V.“ im Rahmen eines ersten Kooperationsschrittes für alle Schülerinnen und Schüler des fünften Jahrgangs der Schule organisiert.
Bei einem wunderschönen oberbergischen Sonnenaufgang wanderten die Kinder um 07.45 Uhr zuerst mit ihren Klassenlehrern zur Staumauer der Lingese-Talsperre, wo bereits Herr Kempf und weitere Ehrenamtliche der Wanderfreunde auf sie warteten. Hier wurde dann die bereits von den Schülern installierte App „BiParc“ auf den Smartphones eingerichtet und die Schüler fachgerecht von Herrn Kempf in deren Gebrauch eingeführt. Ab jetzt führten die GPS-Daten und die App die Kinder mit Koordinaten, Bildern und spannenden Aufgaben um den Stausee. So mussten die Schüler beispielsweise herausfinden, wie der Architekt der Lingese-Talsperre hieß, Lieder singen, Tiergeräusche nachahmen und Informationen über Fische sammeln. Kennen Sie den Unterschied zwischen Friedfischen und Raubfischen? Oder hätten Sie gewusst, dass die Lingese-Talsperre 118 Jahre alt ist? Diese und andere Fragen wurden von den Schülern begeistert bei der Runde um die Lingese gelöst. Manchmal mussten Herr Kempf und die Klassenlehrer auch ein bisschen helfen, aber eben nur ein bisschen. Das sonst so langweilige Wandern machte auf einmal richtig Spaß und ging wie von selbst.
Wieder an der Staumauer angekommen endete die aufregende Wanderung, aber von dieser beflügelt, wurde auch der Weg zurück zur Schule ohne Murren zurückgelegt. So hatten die Schüler des Jahrgangs 5 einen ganz anderen Schultag bei wunderschönem Herbstwetter, an dem sie fast 10 Kilometer gewandert sind und eine ganze Menge über die Lingese und die Natur darum herum gelernt haben. Insgesamt war die Veranstaltung also ein guter Start für die beginnende Zusammenarbeit zwischen den Wanderfreunden und der Gesamtschule Marienheide.