Großartige Leistung der Leichtathleten der Gesamtschule Marienheide

Beim Kreisschulsportfest der Leichtathletik in Wipperfürth belegten zwei Mannschaften den ersten und eine Mannschaft den zweiten Platz.

Beim Kreisschulsportfest am 13.06.2018 in Wipperfürth gab es sehr gute Ergebnisse für die drei Mannschaften der Gesamtschule Marienheide. Die Leichtathletikmannschaft der Jungen, die im letzten Jahr noch in der Wettkampfklasse III (WKIII) nur knapp den Sieg beim Landesfinale in Rheine verpasst hatte, siegte überraschend, aber deutlich und das schon im ersten Jahr der Wettkampfklasse II (WKII). Eigentlich sollte erst im nächsten Jahr wieder richtig angegriffen werden, nämlich dann, wenn die Mannschaftsmitglieder wieder dem älteren Jahrgang ihrer WK angehören. Im Wettkampf gegen im Schnitt ein Jahr ältere Schüler anderer Schulen konnte die Mannschaft sich jedoch schon dieses Jahr durch großartige Ergebnisse auszeichnen und letztlich doch recht deutlich siegen. Nun hofft sie auf die erneute Teilnahme am Landesfinale, das am 10. Juni in Leverkusen stattfinden wird. Mit 7681 erreichten Punkten ist dies durchaus realistisch. Ähnlich überraschend siegte auch die Mannschaft der Jungen in der WKIII mit ebenfalls zum Teil hervorragenden Leistungen. Auch sie hat damit Chancen am Landesfinale teilzunehmen. Da die Teilnahme landesweit über die erreichten Punktzahlen entschieden wird, scheinen ihre Chancen aber mit insgesamt erreichten 6748 Punkten etwas schlechter als die Aussichten der WKII-Mannschaft. Nun denn, man weiß ja nie … Die Mannschaft der Mädchen in der WK III verpasste den Sieg leider knapp, hat aber mit 5863 Punkten ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis eingefahren und landete hinter dem Lindengymnasium auf Platz 2.

Besonders hervorzuheben sind die Leistungen der beiden Sprinter der WK II Silas Reutemann und Marius Simon. Mit Zeiten von 11,69 sec. (Silas) und 12,09 sec. (Marius) liefen sie ihren Gegnern weit davon und hatten somit auch großen Anteil am sehr deutlichen Sieg der 4x100m-Staffel. Silas siegte zudem auch noch im Hochsprung mit einer Höhe von 1,72 m, was seiner bisherigen persönlichen Bestleistung entspricht. Insgesamt sicherte er sich damit am Ende den Pokal für die beste Einzelleistung. Nicht zu verachten waren auch die Ergebnisse der beiden Speerwerfer Gabriel da Rocha Viana und Maximilian Keil, die nach wenigen Trainingseinheiten in dieser Disziplin zum ersten Mal antraten. In der WK III zeigen sich die Stärken vor allem im Bereich der Mitteldistanz. Hier sicherten sich Jonas Schaffrath (2.) und Felix Hoberg (3.) ihre Plätze auf dem Treppchen. Felix verbesserte außerdem seine persönliche Bestmarke im Weitsprung auf 4,77m. Siege errangen die 4x75m-Staffel und Jonas Riepert im Hochsprung. Bei den Mädchen gab es neben einer ganzen Reihe von 2., 3. oder 4. Plätzen auch zwei Siege in den Einzeldisziplinen zu bejubeln. Hier siegten Bianca Kraus beim Kugelstoßen und Saskia Tyrra, die im Hochsprung einen geteilten ersten Platz erreichte. Die Betreuer Stefan Lamers und Rüdiger Nolte war sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen, zumal eine Reihe der Akteure in einigen Disziplinen ihren ersten Wettkampf durchführten.