Die Handballer der Gesamtschule Marienheide ziehen ins Landesfinale NRW ein!

Die Gesamtschule Marienheide vertritt zum zehnten Mal seit dem Jahr 2008 den Regierungsbezirk Köln beim Landesfinale der Jungen im Handball.

In der Wettkampfklasse II konnten sich die Handballer der Gesamtschule Marienheide bei der Endrunde der Bezirksmeisterschaften von „Jugend trainiert für Olympia“ gegen das Collegium Josephinum aus Bonn, das Albert-Schweitzer-Gymnasium aus Hürth sowie gegen die Mannschaft von der Gesamtschule aus Aachen Brand durchsetzen. Die Finalrunde der Bezirksmeisterschaft startete um 09.30 Uhr, wobei die vier Mannschaften “Jeder gegen Jeden” jeweils 2 x 12 Minuten spielten. Die Spiele wurden deutlich mit 19:12 gegen Hürth, 22:11 gegen Aachen Brand und schließlich deutlich mit 21:8 gegen Bonn gewonnen. In den einseitigen Partien hatten die Schüler aus Marienheide jederzeit die Gegner im Griff. Zweiter wurde am Ende die Mannschaft des Bonner Gymnasiums.
Damit qualifizierten sich die Marienheider als Bezirksmeister für das Landesfinale NRW, das am 7. März 2019 in der Schwalbe-Arena in Gummersbach stattfinden wird. Hier wird sie vor heimischem Publikum um die Tickets zum Bundesfinale in Berlin kämpfen. Trainer Thomas Möller und Schulleiter Wolfgang Krug zeigten sich sehr zufrieden mit dem souveränen Erfolg, aber auch mit dem Auftreten der gesamten Mannschaft. Die gute Zusammenarbeit mit der Handballakademie des VfL Gummersbach legte wieder die Basis für diesen Erfolg, der im Landesfinale nun noch „veredelt“ werden soll.
Das Team der Gesamtschule Marienheide besteht bis auf die beiden Torhüter aus vielen Spielern der Handballakademie des VfL Gummersbach und der übrigen oberbergischen Vereine. Trainer Thomas Möller ging zu Beginn des Schuljahres auf die Suche nach Torhütern und verpflichtete zwei Fußballtorhüter für die Handballschulmannschaft. Die beiden Torhüter Jona May und Julian Schoepe wurden in Trainingseinheiten vormittags auf ihre neue Aufgabe vorbereitet und fit für das Handballtor gemacht. Unterstützt wurden die beiden neuen Torhüter durch die Spieler des VfL, die dafür sorgten, dass die Mannschaft nun Bezirksmeister wurden. Die beiden Torhüter zeigten am Freitag bei zahlreichen Paraden, was sie in den vergangenen Monaten gelernt hatten.
Zur Mannschaft gehörten:: Julian Schoepe, Jona May; Maximilian Keil, Jonas Riepert, Mathis Häseler, Florian Schmidt, Gabriel Viana, Luke Kaysen, Louis Breier, Noah Lomberg und Fynn Böskens sowie die dieses Mal nicht eingesetzten Fynn Liedhegener und Florian Schmidt. Betreuer: Thomas Möller, Günter Truetsch