Handballturnier in Jahrgang 5: Die die Mädchen der Sportklasse wurden Stufenmeister

Auch in diesem Jahr fand am 15.Mai.2019 an der Gesamtschule Marienheide das Handballturnier des neuen 5er-Jahrgangs statt. In diesem Schuljahr meldeten sich insgesamt neun Mannschaften an. Da nur eine reine Mädchenmannschaft angemeldet wurde, entschied die Turnierleitung, diese bei den Jungenmannschaften mitspielen zu lassen. Das Interesse und die Begeisterung der Schüler/innen waren sehr groß und alle wollten in den Besitz des Wanderpokals kommen. Die Mannschaften wurden von erfahrenen Handballern der älteren Schulmannschaften betreut. Diese versuchten die jungen Spieler/innen zu motivieren und ihnen gute Tipps sowie taktische Anweisungen zu geben. Weitere Handballer unterstützen die Turnierleitung als Schiedsrichter oder als Zeitnehmer. Die Mannschaften wurden außerdem frenetisch von ihren Mitschülern und Tutoren angefeuert, die auf der Tribüne und am Spielfeldrand mit Sprechchören ihre Favoriten nach vorne trieben.
Das Turnier wurde gegen 10.30 Uhr von Sportlehrer und Turnierleiter Thomas Möller eröffnet. Er wünschte allen Teilnehmern viel Erfolg und einen fairen Wettkampf. Dann gab er noch einige Informationen zum Ablauf des Turniers bevor es endlich mit den Vorrundenspielen losging. In zwei Vorrunden-Gruppen eingeteilt, spielten die Mannschaften innerhalb ihrer Gruppen zuerst “jeder gegen jeden”. In der Platzierungsrunde trafen dann die in den Gruppen gleich Platzierten aufeinander. Am Ende kämpften die beiden Gruppenersten um Platz 1 und 2. Dabei konnte sich die Mädchenmannschaft der Sportklasse 5c gegen die Jungenmannschaft der Sportklasse durchsetzen und gewann den Wanderpokal mit einer insgesamt sehr guten Leistung, nach sehr spannendem Spiel und 7m-Werfen. Im kleinen Finale siegte die 1. Mannschaft der Klasse 5b gegen 1. Mannschaft der 5a mit 3:1 und wurde dritte.
Alle Mannschaften zeigten vollen Einsatz, eine tolle kämpferische Leistung und wurden dafür bei der anschließenden Siegerehrung mit je einer Urkunde belohnt. Die Siegermannschaft durfte zum Schluss unter riesigem Beifall den Wanderpokal in Empfang nehmen und ihn jubelnd nach oben heben. Einige der Teilnehmer/innen haben sich durch ihren tollen Einsatz und durch ihr handballerisches Können schon jetzt für die Handball-Schulmannschaften empfohlen. Für den reibungslosen Ablauf des Turniers sorgten neben den Tutoren des 5er-Jahrgangs auch die vielen Helfer – an dieser Stelle nochmals ein “Danke schön!” an alle, insbesondere natürlich auch an das Organisatorenteam Thomas Möller, Christoph Schmidt und Günter Truetsch.